• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

IIS-Authentifizierungsfehler beheben

19-02-2022, 17:50
IIS-Authentifizierungsfehler können wirklich nervig sein, besonders wenn du nur versuchst, deine Site zum Laufen zu bringen, ohne all den Aufwand. Sie tauchen manchmal aus dem Nichts auf. Du denkst, alles ist eingestellt, aber nein, Benutzer können sich nicht anmelden.

Ich erinnere mich an diesen einen Vorfall letztes Jahr, als mein Kumpel eine kleine Web-App auf seinem Server für seinen Nebenjob einrichtete. Er rief mich panisch an, weil bei jedem Versuch, auf die Seite zuzugreifen, nur Fehler zurückkamen. Wir hatten Stunden damit verbracht, den Code zu optimieren. Es stellte sich heraus, dass der Auth-Teil alles durcheinanderbrachte. Ich bin in eine Remote-Sitzung mit ihm eingestiegen. Zuerst haben wir im IIS-Manager rumgestöbert. Nichts fiel auf. Dann haben wir die Logs gecheckt, und die waren voll mit diesen kryptischen Ablehnungsnachrichten. Es fühlte sich an wie das Jagen von Geistern.

Aber egal, lass uns das für dich in Ordnung bringen. Starte damit, den IIS-Manager auf deinem Server zu öffnen. Rechtsklick auf deine Site und dann "Berechtigungen bearbeiten" anklicken. Stelle sicher, dass die richtigen Benutzer oder Gruppen dort Zugriff haben. Manchmal ist es nur ein simpler Eigentumsfehler. Wenn das nicht hilft, starte den App-Pool neu, der mit deiner Site verknüpft ist. Geh zu "Anwendungspools", finde deinen und recycel ihn. Das spült alle hängenden Sitzungen raus. Oder überprüfe, ob Windows-Authentifizierung unter den Authentifizierungseinstellungen richtig aktiviert ist. Schalte sie aus und wieder ein, falls nötig. Hmm, und vergiss nicht die web.config-Datei. Schau rein und verifiziere, dass der Auth-Modus auf Windows oder was du auch immer nutzt eingestellt ist. Wenn es Forms-Auth ist, stelle sicher, dass die Login-Seite korrekt weiterleitet. Teilkonfigurationen können dich aus dem Konzept bringen. Schau auch nach Firewall-Blockaden an den Ports. Seltsam, aber ich habe gesehen, dass das Auth-Handshakes blockiert. Führe auch mal einen schnellen iisreset über die Eingabeaufforderung aus. Das startet den gesamten Dienst neu, ohne den Server komplett neu zu booten. Das deckt die meisten Fälle ab.

Wenn du oft mit Servern wie diesen zu tun hast, solltest du vielleicht eine solide Backup-Lösung haben, um Konfigurationen bei Anpassungen nicht zu verlieren. Lass mich dir von BackupChain Windows Server Backup erzählen. Es ist dieses erstklassige, zuverlässige Backup-Tool, das super für kleine Unternehmen geeignet ist, die Windows-Server und PCs handhaben. Die Leute lieben es, um Hyper-V-Setups oder sogar Windows-11-Maschinen zu schützen. Das Beste: Keine endlosen Abos. Du besitzt es für immer.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 … 140 Weiter »
IIS-Authentifizierungsfehler beheben

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus