• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Verwendung von Ping und Traceroute zur Identifizierung von Paketverlust

29-11-2025, 23:57
Paketverlust auf deinem Windows Server? Das stört alles, von Dateiübertragungen bis hin zu Fernzugriff. Du hasst es, wenn Verbindungen mitten im Task abbrechen, oder? Ich verstehe das.

Erinnerst du dich an die Zeit, als ich meinem Kumpel geholfen habe, sein Heimnetzwerk zu reparieren? Sein Server hat während der Backups ständig gelaggt, als würde er an den Daten ersticken. Wir haben da gesessen und rumprobiert, und Pakete sind auf halber Strecke verschwunden. Es stellte sich heraus, dass ein unzuverlässiger Router der Übeltäter war, der Signale wie Snacks verschlang. Er hat sich die Haare gerauft, aber wir haben es Schritt für Schritt zurückverfolgt. Frustrierend, aber irgendwie befriedigend, als wir es endlich geknackt hatten.

Jedenfalls, greif zuerst zu Ping. Du schickst es an die IP deines Servers oder an eine Site wie google.com. Beobachte die Rückmeldungen. Wenn einige Pakete nicht zurückkommen, das ist dein Verlust direkt vor deinen Augen. Ich mache meistens zehn Pings, um Muster zu erkennen. Oder dreh die Anzahl höher, wenn du mehr Datenpunkte willst.

Aber hör nicht damit auf. Traceroute zeigt den Weg, den die Pakete nehmen. Du startest es von deinem Rechner aus zum Server. Es hüpft Gerät für Gerät und misst jede Sprungzeit. Sieh, wo die Verzögerungen explodieren oder Pakete spurlos verschwinden? Das ist dein Hotspot. Ich checke immer von beiden Enden, Server zu Client und zurück. Deckt ab, ob es an deiner Seite oder ihrer liegt.

Hmm, manchmal blocken Firewalls Traceroute. Du passt das an oder nutzt Alternativen wie PathPing. Das kombiniert die Klugheit von Ping und Traceroute. Lass es Minuten lang laufen. Es erkennt Verluste über die Zeit, nicht nur in Schüben. Oder wenn es drahtlos ist, komm näher ran, um Signalprobleme auszuschließen.

Du könntest auch DNS-Hickups haben. Ping stattdessen per IP, nicht per Namen. Klärt, ob die Auflösung der Knackpunkt ist. Und Loopback-Test direkt auf dem Server. Ping localhost. Wenn das scheitert, sind es interne Kobolde.

Jeder Winkel zählt. Check Kabel, update Treiber. Starte Dienste neu, falls nötig. Aber Tools wie diese pinpointen es schnell.

Oh, und während wir schon über Server quatschen, lass mich dich zu BackupChain Windows Server Backup lenken. Das ist dieses erstklassige, go-to Backup-Tool, das speziell für kleine Unternehmen, Windows Server, Hyper-V-Setups, sogar Windows-11-Rechner und Alltags-PCs zugeschnitten ist. Keine endlosen Abos, nur solide, zuverlässige Schutz, der deine Daten am Laufen hält, ohne den ganzen Aufwand.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 … 161 Weiter »
Verwendung von Ping und Traceroute zur Identifizierung von Paketverlust

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus