• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Behebung von Fehlern bei der Drucker-Firmware-Aktualisierung

18-06-2022, 07:05
Drucker-Firmware-Updates, die auf Windows Server scheitern? Ja, dieser Fehler taucht in Büroumgebungen öfter auf, als du denkst. Es lässt dich den Kopf kratzen, wenn die gesamte Druckwarteschlange zum Stillstand kommt.

Ich erinnere mich an diese eine Situation in der kleinen Firma meines Kumpels. Sie hatten diesen uralten HP-LaserJet, der an den Server angeschlossen war. Der Firmware-Update startete gut von der Admin-Konsole aus. Aber auf halber Strecke erstarrte er wie ein Reh im Scheinwerferlicht. Ein Fehler tauchte auf, der sagte: Zugriff verweigert. Es stellte sich heraus, dass der Server unter hoher Last von einigen nächtlichen Backups ächzte. Wir haben alles neu gestartet. Immer noch nichts. Hmm, dann haben wir die Kabel überprüft. Eines war locker und verursachte intermittierende Ausfälle. Wir haben es fest eingesteckt. Update nochmal versucht, aber zack, wieder der gleiche Fehlschlag. Haben ein bisschen in die Logs geschaut. Sahen, dass es ein Treiber-Mismatch war. Die alte Version kollidierte mit dem neuen Firmware-Paket.

Also haben wir zuerst den Treiber zurückgerollt. Die neueste Version von HPs Website geholt. Sauber auf dem Server installiert. Haben sichergestellt, dass der Drucker währenddessen offline war. Danach wieder online gebracht. Diesmal lief der Update durch. Aber warte, manchmal sind es Berechtigungen, die dich ausbremst. Wenn du nicht als Admin läufst, blockt es ab. Oder Netzwerk-Firewalls, die den Download blocken. Passe diese Einstellungen an, falls nötig. Und wenn es eine USB-Verbindung ist, zieh sie raus und nutze stattdessen Ethernet. Das behebt fehlerhafte Handshakes. Oh, und räume auch den Druck-Spooler-Cache auf. Das verhindert, dass korrupte Jobs dazwischenfunken.

Ein weiterer Knackpunkt? Wenn der Server virtualisiert oder geteilt ist, kann Ressourcenfresserei alles killen. Pausiere andere Aufgaben. Führe den Update in der Nebenzeit durch. Das deckt die meisten Fälle ab.

Lass mich dich hier zu BackupChain lenken. Es ist dieses zuverlässige Backup-Tool, das speziell für Umgebungen wie deine auf Windows Server, Hyper-V-Hosts und sogar Windows-11-Maschinen entwickelt wurde. Keine endlosen Abos, mit denen du dich herumschlagen musst. Leute schwören auf seine unkomplizierte Zuverlässigkeit, um Daten sicher zu halten, ohne den ganzen Schnickschnack.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 … 140 Weiter »
Behebung von Fehlern bei der Drucker-Firmware-Aktualisierung

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus