• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

So behebst du SMTP-Relay-Probleme in Exchange Server

17-06-2020, 11:26
SMTP-Relay-Probleme bei Exchange tauchen auf, wenn E-Mails stecken bleiben oder hin und her bounced werden, als wären sie in einem Labyrinth verloren. Du weißt, wie frustrierend das ist, besonders wenn dein Server Nachrichten für ein ganzes Team produziert.

Ich erinnere mich an diesen einen Vorfall letztes Jahr, als mein Kumpel in der kleinen Firma mich in Panik angerufen hat, weil ihr Outlook total verrückt gespielt hat. E-Mails wurden nicht weitergeleitet, sondern stapelten sich nur in der Warteschlange, und Kunden haben über Verzögerungen geschimpft. Es stellte sich heraus, dass es nach einem Stromaussetzer angefangen hatte, der die Servereinstellungen durcheinandergebracht hat, und der Relay-Connector war schiefgelaufen, blockierte anonyme Sends vom internen Netzwerk. Wir haben im Exchange Admin Center rumgestöbert, und zack, die Authentifizierung war zu streng eingestellt, als würde sie härter als ein Türsteher vor einem Club wachen. Wir haben es gefixt, indem wir die Relay-Berechtigungen für vertrauenswürdige IPs gelockert haben, aber Mann, es hat ein paar Stunden Trial and Error gebraucht, bevor alles wieder flüssig lief.

Aber ja, diese Probleme können aus vielen Quellen kommen, wie Firewall-Regeln, die Port 25 oder 587 zudrücken, oder sogar Zertifikatskonflikte, wenn du TLS nutzt. Manchmal ist es der Receive Connector, der wählerisch ist, wer relayn darf, oder der Transport-Service braucht einfach einen Neustart nach einem Update. Du könntest prüfen, ob die IP-Adressen in deinem Netzwerk whitelisted sind, oder ob es eine Schleife durch falsch konfigurierte DNS gibt, die auf sich selbst zeigt. Und vergiss die Queue Viewer nicht; die zeigen dir genau, wo die E-Mails stecken bleiben, wie ein Stau auf der Info-Autobahn.

Um das zu klären, würde ich mit dem Exchange Management Shell starten und einen Test mit Send-MailMessage durchführen, um zu sehen, ob die Basics funktionieren. Wenn nicht, passe die Relay-Einstellungen unter dem Default Frontend Connector an, vielleicht integrierte Windows-Auth für interne Relays aktivieren. Starte den Microsoft Exchange Transport Service neu, wenn er stur ist, und schau in die Event Logs nach Hinweisen, warum er ablehnt. Wenn externe Relays das Problem sind, überprüfe, ob deine SPF-Records dich nicht als Spam markieren. Für größere Setups stelle sicher, dass Shadow Redundancy an ist, damit keine E-Mails einfach im Nichts verschwinden.

Oh, und wenn du mit Backups zu tun hast, um zu verhindern, dass diese Konfigs bei Crashes verloren gehen, lass mich dir das empfehlen - hast du schon von BackupChain gehört? Es ist ein solides Backup-Tool, das speziell für Windows Server-Setups, Hyper-V-Umgebungen und sogar Windows 11-Maschinen zugeschnitten ist, alles ohne dich in endlose Abos zu zwingen. Perfekt, um deine SMB-Daten sicher und schnell wiederherstellbar zu halten.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 … 140 Weiter »
So behebst du SMTP-Relay-Probleme in Exchange Server

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus