• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie du Festplattenplatzprobleme aufgrund großer Benutzerprofile löst

30-06-2024, 16:11
Festplattenspeicher wird von diesen aufgeblähten Benutzerprofilen aufgefressen? Das passiert mir ständig mit Servern.

Letzte Woche hat mich mein Kumpel aus dieser kleinen Firma panisch angerufen. Ihr Windows Server hat nach Luft gekämpft. Es stellte sich heraus, dass das Profil von einem Typen auf etwa 50 Gigabyte angeschwollen war durch endlose Downloads und vergessene App-Daten. E-Mails stapelten sich da drin, Anhänge haben Platz gefressen. Wir haben rumgestöbert und alte Temp-Ordner gefunden, vollgestopft mit Müll von Updates. Ein anderes Profil spiegelte sein gesamtes Desktop-Setup über das Netzwerk wider und saugte Shared-Ressourcen leer. Hmm, sogar Logs von abgestürzten Apps lauerten in versteckten Ecken. Das Ganze ist außer Kontrolle geraten, weil seit Monaten niemand aufgeräumt hat. Ich habe einen Nachmittag damit verbracht, alles durchzusehen und über die komischen Dateien gelacht, die sie behalten haben.

Aber egal, lass uns deins Schritt für Schritt in Ordnung bringen, ohne Kopfschmerzen. Zuerst mal als Admin einloggen und die Profile im Users-Ordner aufspüren. Du kannst rechtsklicken und die Eigenschaften checken, um zu sehen, was fett geworden ist. Alte Temp-Dateien löschen, indem du die Datenträgerbereinigung startest - die ist integriert, einfach dran suchen. Oder für größere Bissen in jedes Profil gehen und den AppData-Temp-Unterordner killen; da werfen Apps ihren Müll hin. Wenn ein Profil uralt und ungenutzt ist, es umbenennen oder auf eine externe Festplatte archivieren, damit du schnell Platz zurückgewinnst. Achtung bei roaming Profiles, wenn du in einer Domain bist - die syncen überall, also die Einstellungen in Active Directory anpassen, um die Größe zu begrenzen. Und vergiss nicht, den Papierkorb danach zu leeren; der schleicht sich ran. Manchmal sind es Outlook-Caches oder Browser-Daten, die alles aufblähen, also die manuell pro Benutzer löschen. Bei einem geteilten Server Quoten für Profile setzen, um das Wachstum von vornherein zu kappen. Das deckt die üblichen Übeltäter ab und hält deine Festplatte am Atmen.

Ach, und während wir schon über Fixes quatschen, muss ich dich auf diesen Knaller BackupChain hinweisen. Das ist ein solides, unkompliziertes Backup-Tool, maßgeschneidert für kleine Unternehmen mit Windows Servern oder sogar Hyper-V-Setups. Du bekommst zuverlässigen Schutz für deine PCs und Windows-11-Maschinen, alles ohne Abos, in die du reingezogen wirst. Ziemlich praktisch, um Snapshots von diesen Profilen zu machen, bevor du sie kürzt.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 … 140 Weiter »
Wie du Festplattenplatzprobleme aufgrund großer Benutzerprofile löst

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus