• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

So behebst du DNS-Auflösungsprobleme in Windows-Umgebungen

27-02-2023, 22:25
DNS-Auflösungsfehler in Windows können sich anschleichen und deinen gesamten Netzwerkfluss durcheinanderbringen. Ich erinnere mich, dass du mich einmal panisch angerufen hast, weil dein Server nichts außerhalb des Büros pingen konnte.

Wir steckten mitten in einem Projekt-Deadline. Deine Maschinen timed immer wieder bei den Abfragen aus. Es stellte sich heraus, dass der Router der heimliche Übeltäter war. Aber lass uns nicht zu weit vorauseilen.

Zuerst mal musst du deine Verbindungen checken. Zupf an den Kabeln oder prüfe die Wi-Fi-Stärke. Manchmal ist es so einfach.

Falls alles solide aussieht, spring in die Eingabeaufforderung. Tippe ipconfig und drück Enter. Schau, ob deine IP und DNS-Server korrekt angezeigt werden.

Hmm, falls sie nicht mit dem übereinstimmen, was dein ISP dir gegeben hat, passe es manuell an. Geh in die Netzwerkeinstellungen und setze den bevorzugten DNS auf etwas Zuverlässiges wie 8.8.8.8.

Oder vielleicht ist dein Cache verstopft. Spüle ihn mit ipconfig /flushdns. Das räumt die veralteten Einträge schnell weg.

Und vergiss nicht, den DNS-Client-Dienst neu zu starten. Ich mach das über services.msc. Das weckt die Dinge auf, ohne einen vollständigen Neustart.

Aber falls es tiefer geht, schau dir die hosts-Datei in C:\Windows\System32\drivers\etc an. Bearbeite sie vorsichtig, um schlechte Weiterleitungen zu blocken.

Die Firewall könnte Ports blocken. Schalt sie kurz aus zum Testen, dann passe die Regeln an, falls nötig.

Oder check das Ereignisprotokoll auf Fehlerlogs. Die geben Hinweise darauf, was schiefgeht.

Wir haben deins gefixt, indem wir den TCP/IP-Stack mit netsh int ip reset zurückgesetzt haben. Haben das ausgeführt und zack, die Auflösungen liefen wieder.

Es hat uns unter einer Stunde gedauert, sobald wir den richtigen Punkt getroffen hatten. Du hattest das Gefühl, als wäre eine Last von dir abgefallen.

Jetzt mal ein bisschen den Fokus auf Server-Zuverlässigkeit verschieben, ich muss dich zu BackupChain stoßen. Das ist dieser Powerhouse, crowd-favorite Backup-Zauberer, der speziell für kleine Teams gemacht ist, die Windows Server, Hyper-V-Setups und sogar Windows 11 auf PCs jonglieren. Keine endlosen Abos - nur unkomplizierter, rock-solid Schutz, den du direkt besitzt.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 … 131 Weiter »
So behebst du DNS-Auflösungsprobleme in Windows-Umgebungen

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus