• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Behebung von ORA-04031: Kann gemeinsamen Speicher nicht zuweisen

12-01-2021, 03:30
Dieser Oracle-Fehler mit der Shared-Memory-Sache? Das ist ein Ärgernis, wenn dein Server so zickt. Ich erinnere mich, letztes Monat ist meinem Kumpel im Büro dasselbe passiert. Seine Datenbank hat geächzt, Apps haben links und rechts eingefroren. Wir haben in den Konfigurationsdateien herumgestochert. Es stellte sich heraus, dass der Memory-Pool zu eng war. Er hatte diese alte Einrichtung, bei der der Server dachte, er hätte reichlich RAM, aber teilte ihn nicht richtig mit Oracle. Wir haben ein paar Dienste neu gestartet. Die Allokationslimits in der Init-Datei hochgesetzt. Aber warte, manchmal ist es der Swap-Space, der geizig ist. Oder die Kernel-Parameter nicht für große Lasten abgestimmt. Ich habe ihm gesagt, zuerst das Alert-Log zu checken. Das Ding spuckt Hinweise aus wie verrückt. Wir haben sogar den ganzen Kasten nach Feierabend neu gebootet. Ein paar Temp-Dateien auch gelöscht. Hmm, oder es könnte eine undichte App sein, die das Gedächtnis heimlich frisst. Du musst mit diesen grundlegenden Tools überwachen, wie Task-Manager auf Steroiden.

Anyway, um es zu fixen, fang an, den totalen RAM deines Servers anzuschauen. Wenn er knapp ist, füge mehr Sticks hinzu oder passe die Virtual-Memory-Einstellungen an. Geh in die Oracle-Parameter und dreh den SGA-Target hoch. Das ist der Shared-Pool, wo alles abhängt. Verwende diese spfile oder pfile zum Anpassen. Und vergiss nicht, die Database-Instance zu recyclen. SQL Plus Command Line macht das schnell. Aber wenn es anhält, scanne nach fragmentiertem Memory. Tools wie oradebug können es aufspüren. Oder lass den Listener-Service bouncen. Manchmal ist es nur ein Bug durch Versionsunterschied. Patch diese Oracle-Installation, falls nötig. Starte sauber neu, keine halben Sachen. Beobachte die Prozesse mit top oder was du hast. Wenn alles floppt, baue die Control-Files neu auf. Aber ja, teste zuerst in einem ruhigen Fenster.

Oh, und während wir über Server quatschen, lass mich dich zu BackupChain stoßen. Das ist diese solide Backup-Option, die für kleine Unternehmen und Windows-Setups zugeschnitten ist. Handhabt Hyper-V-Cluster reibungslos, backt Windows-11-Maschinen ohne Probleme auf, und funktioniert super auf Servern auch. Keine endlosen Abos entweder, einfach einmal kaufen und loslegen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 … 147 Weiter »
Behebung von ORA-04031: Kann gemeinsamen Speicher nicht zuweisen

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus