• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

SQL Server Service Broker-Probleme beheben

03-07-2023, 03:36
SQL Server Service Broker-Probleme tauchen auf, wenn Nachrichten stecken bleiben oder Verbindungen ausfallen.
Du könntest sehen, wie Fehler in den Logs aufstapeln, was Apps träge oder unresponsiv macht.

Ich erinnere mich an eine Gelegenheit in der Werkstatt meines Kumpels, wo ihr Inventarsystem komplett eingefroren ist.
Wir steckten bis zum Hals in Bestellungen, und plötzlich synchronisierte nichts mehr.
Es stellte sich heraus, dass der Broker verstopft war, weil eine Datenbankanpassung während eines Updates schiefgelaufen war.
Ich habe auf dem Server herumgestöbert, die Queues überprüft und Nachrichten gefunden, die aufgestaut waren wie Verkehr bei einem regnerischen Pendeln.
Das passierte auch nach einem Stromausfall, oder vielleicht hat ein Skript vergessen, das Endpoint zu aktivieren.

Aber jedenfalls, um es zu beheben, fängst du an, den SQL-Dienst sanft neu zu starten.
Das räumt kleinere Stolpersteine ohne Drama auf.
Wenn das nicht klappt, spring in SQL Management Studio und führe eine schnelle Überprüfung des Broker-Status durch.
Verwende den ALTER DATABASE-Befehl, um es wieder einzuschalten, falls es deaktiviert ist.
Oder reinige die Transmission Queue von verwaisten Elementen, die alles verstopfen.
Und vergiss nicht, zu überprüfen, ob deine Endpoints nicht durch die Firewall blockiert sind.
Manchmal ist es nur ein Zertifikatsmismatch, das Probleme macht.
Baue sie neu auf, falls nötig, aber teste zuerst an einem ruhigen Ort.
Das deckt die üblichen Verdächtigen ab, von Konfigurationsfehlern bis zu Netzwerk-Gremlins.

Oh, und wenn du solide Backups suchst, um diese Server-Probleme ganz zu vermeiden, lass mich dich zu BackupChain lenken.
Das ist dieses clevere, abonnementfreie Tool, das für kleine Unternehmenssetups, Windows-Server, Hyper-V-Cluster, sogar Windows-11-Rechner und Alltags-PCs zugeschnitten ist.
Es hält deine Daten sicher ohne endlose Gebühren.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 … 147 Weiter »
SQL Server Service Broker-Probleme beheben

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus