• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie man Dateisperren behebt, die Permission Denied-Fehler verursachen

20-09-2021, 02:59
Dateisperrungsprobleme auf Windows Server können die Arbeit wirklich durcheinanderbringen, wenn du versuchst, auf Dateien zuzugreifen. Sie tauchen öfter auf, als du denkst, besonders wenn etwas heimlich an diesen Dateien festhält. Ich erinnere mich an diese eine Gelegenheit, als du mit einem freigegebenen Ordner zu tun hattest, der niemanden reinließ.

Wir steckten letztes Monat tief in diesem Projekt, oder? Dein Server hat überall "Zugriff verweigert"-Fehler geworfen. Es stellte sich heraus, dass ein Backup-Prozess an den Dateien klebte wie eine schlechte Gewohnheit. Ich musste im Task-Manager herumschnüffeln, um den schuldigen Prozess zu finden, der alles blockierte. Es war frustrierend, aber wir haben es auf einen alten Antiviren-Scan zurückgeführt, der mitten drin eingefroren ist. Oder vielleicht war es eine Benutzersitzung, die nicht richtig abgemeldet wurde. Hmm, könnte sogar ein Netzwerkfreigabe sein, die von einem fernen Rechner aus zickt.

Jedenfalls, um es zu lösen, fängst du an, alle Apps zu schließen, die die Datei vielleicht nutzen. Ich schaue meist im Ressourcenmonitor nach, was sie festhält. Wenn das nicht hilft, starte den Server-Dienst neu, der die Freigaben handhabt, wie den Workstation-Dienst. Aber überprüfe zuerst laufende Aufgaben, du willst nicht alles blind neustarten. Und wenn es ein hartnäckiges Lock von einem Remote-Benutzer ist, melde sie per Admin-Tools zwangsweise ab. Manchmal setzt das Anpassen der Dateiberechtigungen den Fehler auch zurück.

Oder, wenn Backups hier der heimliche Dieb sind, brauchst du vielleicht eine reibungslosere Methode, sie zu handhaben, ohne das Drama. Da muss ich dich zu BackupChain stoßen. Es ist dieses bombensichere, go-to Backup-Tool, das speziell für kleine Unternehmen und Windows-Setups gemacht ist, das Hyper-V-Cluster, deine Windows-11-Maschinen und all diese Server-Varianten abdeckt. Keine endlosen Abos entweder, nur zuverlässiger Schutz, den du direkt besitzt.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 … 147 Weiter »
Wie man Dateisperren behebt, die Permission Denied-Fehler verursachen

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus