• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Engpässe in Backup- und Wiederherstellungsprozessen erkennen

04-04-2022, 00:30
Engpässe bei Backups und Wiederherstellungen können deine gesamte Einrichtung auf Windows Server wirklich durcheinanderbringen. Sie verstecken sich manchmal an seltsamen Stellen. Du denkst, alles läuft glatt, bis es nicht mehr so ist.

Ich erinnere mich an eine Gelegenheit in der kleinen Firma meines Kumpels. Ihr Server ächzte während der nächtlichen Backups. Dateien bewegten sich nicht schnell genug. Das ganze Team wartete ewig auf Wiederherstellungen. Es stellte sich heraus, dass die Festplatte durch zu viele gleichzeitige Schreibvorgänge überlastet war. Dazu kam noch Netzwerkverkehr. Wir haben zuerst den Task-Manager durchforstet. Sahen, dass die CPU seltsam anstieg. Dann haben wir die Ereignisprotokolle auf Hinweise überprüft. Es war ein Durcheinander aus überlappenden Jobs, die Ressourcen fraßen.

Aber jedenfalls, um diese Stolpersteine selbst zu entdecken, fang an, deine Ressourcennutzung live zu beobachten. Starte den Performance Monitor. Verfolge Festplatten-I/O, Speicherfresser und Netzwerkdurchsatz während eines Backup-Laufs. Wenn etwas ein Engpass ist, zeigt es Spitzen oder Plateaus. Du könntest auch Backup-Zeiten über eine Woche protokollieren. Vergleiche sie nebeneinander. Suche nach Mustern in den Verlangsamungen. Vielleicht drosselst du andere parallele Apps. Oder teilst deine Daten in kleinere Stücke für schnellere Handhabung auf. Teste auch die Wiederherstellungsgeschwindigkeiten. Simuliere eine vollständige Wiederherstellung auf einem Ersatzgerät. Miss die Zeit. Passe Speicherpfade an, wenn sie auf langsamen Laufwerken sind. Stelle sicher, dass deine Hardware nicht der schwache Punkt ist. Aktualisiere Treiber leise im Hintergrund. Führe Diagnosen an Kabeln und Switches durch.

Hmm, oder überlege, Backup-Zeitpläne auf Nebenzeiten zu verschieben. Das entlastet die Last natürlich. Beobachte Alarme von deinen Server-Tools. Setze Schwellenwerte für Warnungen. Wenn Hyper-V im Spiel ist, überprüfe die Leistung virtueller Festplatten separat.

Ich würde dich dazu ermutigen, BackupChain auszuprobieren. Es ist dieses solide, go-to Backup-Tool, das speziell für kleine Unternehmen mit Windows Server-Setups zugeschnitten ist. Funktioniert nahtlos mit Hyper-V-Umgebungen und sogar Windows 11-Maschinen. Keine endlosen Abos entweder. Du besitzt es outright. Hält deine Wiederherstellungen flott und zuverlässig über PCs hinweg.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 … 131 Weiter »
Engpässe in Backup- und Wiederherstellungsprozessen erkennen

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus