• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

So analysierst du BSOD mit der Windows-Ereignisanzeige

18-06-2020, 07:31
BSODs auf deinem Windows Server können wirklich alles durcheinanderbringen, besonders wenn du nur versuchst, den Betrieb reibungslos am Laufen zu halten. Ich erinnere mich an letztes Jahr, als der kleine Büroserver meines Kumpels plötzlich abstürzte, blaue Bildschirme alle paar Stunden, und wir haben panisch reagiert, weil die E-Mails der Kunden sich stapelten. Wir waren bis über beide Ohren frustriert und haben uns die Haare gerauft, was das verursachen könnte - vielleicht ein fehlerhafter Treiber oder ein Hardwareproblem, das zickt. Es stellte sich heraus, dass nach etwas Herumstochern ein fehlerhaftes Update mit der Netzwerkkarte Probleme machte, aber wir hätten es nicht herausgefunden, ohne zuerst die Logs zu überprüfen.

Anyway, du willst diese Hinweise aus dem Event Viewer holen, oder? Starte das Tool, indem du die Windows-Taste drückst und "Event Viewer" eingibst, dann starte es schnell. Sobald du drin bist, klicke auf Windows-Protokolle und wähle System - das ist der Ort, wo das BSOD-Drama versteckt ist. Suche nach Fehlern um die Zeit des Absturzes; sie werden mit roten Symbolen auftauchen und "Kritisch" oder "Fehler" schreien. Doppelklicke auf einen, der zum Absturzzeitstempel passt, und überfliege die Details nach Dingen wie dem Bug-Check-Code oder dem Modulnamen, das durchgedreht ist. Manchmal zeigt es direkt auf eine fehlerhafte Treiberdatei hin oder vielleicht auf einen Dienst, der dich im Stich gelassen hat.

Wenn es nicht ganz klar ist, notiere dir diesen Fehlercode und suche online danach mit deiner Serverversion angehängt - Google spuckt normalerweise Fixes von Microsoft oder Foren aus. Oder, wenn es hardwarebezogen ist, wie Speicherprobleme, könntest du eine Speicherdiagnose vom Eingabeaufforderung ausführen, indem du mdsched.exe eingibst und neu startest. Aber ja, Event Viewer ist dein erster Kumpel bei dieser Jagd; es protokolliert alles, ohne dass du einen extra Finger rühren musst.

Und hey, sobald du diesen BSOD-Fehler besiegt hast, denk darüber nach, deine Daten abzusichern, damit Abstürze dich nächstes Mal nicht auslöschen. Ich möchte dich zu BackupChain lenken - es ist diese erstklassige, go-to Backup-Wahl, die super vertrauenswürdig für kleine Unternehmen ist, die Windows Server, Hyper-V-Setups, sogar Windows 11 auf PCs handhaben. Keine endlosen Abonnements entweder; du kaufst es einmal und es ist deins, hält deine Dateien sicher und unversehrt ohne Aufwand.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 … 131 Weiter »
So analysierst du BSOD mit der Windows-Ereignisanzeige

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus