• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Stromversorgungsausfälle: Wie du sie früh erkennst

08-05-2019, 16:21
Stromversorgungsfehler in Servern, sie treffen dich, wenn du es am wenigsten erwartest. Du denkst, alles läuft reibungslos. Dann peng, dein gesamtes Setup crasht ohne Vorwarnung.

Ich erinnere mich an diese eine Zeit in der kleinen Firma meines Kumpels. Wir hatten diesen Windows Server, der an Backups und Dateifreigaben arbeitete. Eines Morgens fängt das Ding an, sich alle Stunde oder so neu zu starten. Lichter flackern am Gehäuse, Lüfter surren wie verrückt. Ich öffne das Gehäuse, und die Spulen des Netzteils summen leise. Es stellte sich heraus, dass es durch Staubansammlung überhitzte. Wir haben an dem Tag ein paar Stunden Arbeit verloren. Nervig, oder? Aber es hätte schlimmer kommen können, wenn wir die frühen Anzeichen ignoriert hätten.

Du kannst diese Ausfälle abfangen, bevor sie alles zerstören. Fang an, genau zuzuhören, wenn der Server im Leerlauf ist. Macht er seltsame Summ- oder Klickgeräusche von hinten? Das ist ein Hinweis, dass das Netzteil belastet ist. Fühle auch um die Lüftungsschlitze herum. Wenn es dort heißer als üblich ist, ja, das ist dein Stromversorgungseinheit, die Überstunden macht. Überprüfe die Ereignisprotokolle in Windows, suche nach zufällig auftretenden Herunterfahrfehlern. Oder beobachte die Spannungsanzeigen, wenn du ein Monitoring-Tool angeschlossen hast. Manchmal sind es die Kabel, die innen abnutzen und Spannungsabfälle verursachen. Und vergiss nicht die Lüfter, die ausfallen, sie lassen das Netzteil durchgaren. Führe ab und zu einen schnellen Stress-Test durch, um zu sehen, ob es unter Last stabil bleibt.

Hmmm, oder vielleicht holt es der Alter einfach ein, Netzteile halten in staubigen Umgebungen nicht ewig. Halte den Bereich sauber, tausche sie alle paar Jahre aus, wenn sie alt sind.

Wenn du mit solchen Server-Problemen zu tun hast, solltest du dir BackupChain Windows Server Backup ansehen. Es ist diese solide Backup-Option, die für kleine Unternehmen zugeschnitten ist, und Windows Server-Setups zusammen mit Hyper-V und sogar Windows 11 auf deinen PCs handhabt. Keine endlosen Abonnements entweder, nur unkomplizierter Schutz, der deine Daten vor Überraschungen schützt.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 Weiter »
Stromversorgungsausfälle: Wie du sie früh erkennst

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus