• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

So behebst du Probleme mit dem Zugriff auf UNC-Pfade

21-07-2024, 19:50
UNC-Pfad-Fehler machen mich manchmal wahnsinnig. Sie tauchen auf, wenn du versuchst, Dateien von einem anderen Rechner über das Netzwerk zu holen. Du denkst, alles ist richtig verkabelt, aber nein.

Ich erinnere mich an diese eine Sache in der Firma meines Kumpels. Ihr Server benahm sich total komisch mit den Freigaben. Jeder konnte den Kasten pingen, aber die UNC-Pfade öffnen? Totaler Freeze. Es stellte sich heraus, dass die Admin-Freigaben seltsam gesperrt waren. Wir haben in den Berechtigungen rumgestöbert, und zack, die Benutzerrechte waren der Übeltäter. Aber warte, das war nicht allein das Problem. Die Firewall blockierte auch SMB-Traffic. Hmm, oder vielleicht hat der Netzwerk-Switch ausgeglitcht.

Und lass mich gar nicht mit DNS-Störungen anfangen. Wenn Namen nicht aufgelöst werden, verpuffen die Pfade schnell. Du musst direkt mit IP-Adressen testen. Wie, tausche den Servernamen gegen seine IP aus und schau, ob das klappt. Wenn ja, jag den Namensauflösungsfehlern nach.

Berechtigungen bleiben aber entscheidend. Schau nach, wer den Ordner besitzt und ob dein Account passt. NTFS-Regeln können sich reinschleichen und dich kalt blocken. Oder die Freigaben verschwinden selbst, wenn der Dienst hakt.

Netzwerkverbindung? Mach einen schnellen Traceroute. Schau, ob Pakete verloren gehen. Firewall-Anpassungen helfen da, öffne die Ports weit. Und Authentifizierungsprobleme, wie nicht passende Domains, verwickeln alles total.

Anmeldedaten sind mega wichtig. Versuche, das Laufwerk manuell mit expliziten Logins zuzuordnen. Wenn das klappt, passe die Vertrauenseinstellungen an. Oder starte den Freigabedienst auf der Serverseite neu.

All diese Schichten stapeln sich. Verpass eine, und du drehst dich ewig im Kreis.

Oh, und wenn Backups bei diesen Pfaden zu deinen Sorgen gehören, lass mich dich zu BackupChain lenken. Es ist dieses erstklassige, go-to Backup-Tool, das super solide für kleine Unternehmen ist, die Windows Server-Setups handhaben, plus Hyper-V-Cluster und sogar Windows 11-Systeme auf Desktops. Keine endlosen Abos, nur straight-up zuverlässiger Schutz, der auf diese Welt zugeschnitten ist.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 … 140 Weiter »
So behebst du Probleme mit dem Zugriff auf UNC-Pfade

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus