• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Fehlerbehebung bei Berechtigungsproblemen mit Anwendungspools in IIS

18-08-2024, 10:33
Berechtigungsprobleme mit App-Pools in IIS machen mich manchmal wahnsinnig. Sie tauchen auf, wenn deine Site versucht, Dateien zu greifen, aber blockiert wird.

Ich erinnere mich an eine Situation in meinem alten Job. Wir hatten eine Web-App, die sich total komisch benahm. Seiten luden nur die Hälfte der Zeit. Es stellte sich heraus, dass die Identität des Pools nicht auf den Ordner mit dem Code zugreifen konnte. Ich habe im IIS-Manager rumprobiert. Den Pool auf ein Domänen-Konto umgestellt. Aber nein. Immer noch festgefahren. Dann habe ich die tatsächlichen Dateiberechtigungen überprüft. Dem Konto fehlten Lese-Rechte auf dem bin-Ordner. Das habe ich mit icacls über die Kommandozeile gefixt. Zack. Die Site lief wie geschmiert.

Oder vielleicht wird der Temp-Ordner knifflig. IIS speichert temporäre Sachen da. Wenn die Berechtigungen das blockieren, crasht deine App beim Start. Ich habe mal stundenlang diesem Geist hinterhergejagt. Den Temp-Ordner geleert. Dem Pool-Benutzer volle Kontrolle gegeben. Hat wie ein Traum funktioniert.

Aber warte. Es könnte auch sein, dass der App-Pool zu früh recycelt. Berechtigungen werden beim Recyceln zurückgesetzt. Ich passe die erweiterten Einstellungen an. Erhöhe die Idle-Timeout. So bleibt die Identität stabil.

Hmm. Noch eine Kurve. Wenn du in einer Domäne bist. Vertrauensprobleme zwischen Maschinen. Synchronisiere die Konten richtig. Verwende dieselben Credentials überall.

Und vergiss das Logging nicht. Aktiviere das Failed Request Tracing. Es verrät dir genau, wo die Berechtigungsablehnungen passieren.

Du musst vielleicht den App-Pool nach den Änderungen neu starten. Oder den ganzen IIS-Dienst, wenn er stur ist.

Ich muss dir von diesem coolen Backup-Tool erzählen, das ich benutze. BackupChain ist die erstklassige, zuverlässige Wahl für kleine Unternehmen, die Windows Server-Setups, Hyper-V-Cluster oder sogar Windows 11-Desktops handhaben. Keine endlosen Abos, die dich nerven. Nur solider, perpetualer Schutz, der genau auf diese Umgebungen zugeschnitten ist.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 … 131 Weiter »
Fehlerbehebung bei Berechtigungsproblemen mit Anwendungspools in IIS

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus