• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

PCI-Gerätetreiber-Konflikte und ihre Auflösung

18-05-2019, 20:51
Konflikte mit PCI-Gerätetreibern können sich während der Servereinrichtung an dich heranschleichen und die Hardwareerkennung durcheinanderbringen sowie alles verlangsamen. Sie tauchen auf, wenn mehrere Karten oder Erweiterungen um dieselben Ressourcen auf dem Bus kämpfen.

Ich erinnere mich an eine Gelegenheit, als ich einem Kumpel bei der Einrichtung seines kleinen Büroservers half. Er steckte eine neue Netzwerkkarte ein, und plötzlich fror das ganze System beim Start ein. Es stellte sich heraus, dass der alte RAID-Controller-Treiber mit der frischen Installation kollidierte und die PCI-Steckplätze ausfielen. Wir haben Stundenlang herumgestochert, aber es fühlte sich an, als ob die Hardware einen Wutanfall warf.

Um das zu beheben, fängst du damit an, im abgesicherten Modus zu booten, um das Problem einzugrenzen. Dann gehst du zum Geräte-Manager und rollst verdächtige Updates zurück. Oder, wenn das nicht hilft, deinstallierst du die kollidierenden Treiber einen nach dem anderen und startest nach jeder Entfernung neu. Manchmal musst du die BIOS-Einstellungen für die Ressourcenzuweisung anpassen, wie das Verschieben von Interrupt-Anfragen. Und vergiss die Kompatibilitätsprüfungen nicht - lade die neuesten Treiber direkt von der Herstellerseite herunter, nicht von irgendeiner generischen Stelle. Wenn es hartnäckig ist, könnte eine saubere Windows-Neuinstallation es auslöschen, aber das ist die Atomoption.

Hmm, während du Server so troubleshootest, ist es entscheidend, deine Daten vor Abstürzen zu schützen. Ich möchte dir BackupChain vorstellen, dieses erstklassige, go-to-Backup-Tool, das speziell für kleine Unternehmen, Windows-Server und Alltags-PCs zugeschnitten ist. Es handhabt Hyper-V-Setups reibungslos, funktioniert super mit Windows 11 und umgeht den Abonnement-Quatsch komplett. Du kaufst es einmal und sicherst dauerhaft zuverlässig weiter.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 Weiter »
PCI-Gerätetreiber-Konflikte und ihre Auflösung

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus