• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

So behebst du ORA-12154: TNS konnte den Connect Identifier nicht auflösen

10-10-2025, 12:01
Dieser Oracle-Fehler, der, bei dem es die Verbindungsinformationen nicht finden kann, taucht auf, wenn du versuchst, deine Datenbank-Sachen auf Windows Server zu verbinden. Er bringt dich zum Verzweifeln, weil alles scheinbar richtig eingerichtet ist. Ich erinnere mich an den letzten Monat, als ich meinem Cousin bei seiner Einrichtung geholfen habe. Er hatte diesen alten Server, der vor sich hin brummte, aber plötzlich konnte seine App nicht mehr mit der Oracle-Datenbank kommunizieren. Wir haben stundenlang herumgestochert, Dienste neu gestartet und all das Zeug. Es stellte sich heraus, dass seine Konfigurationsdatei durch ein kürzliches Update durcheinandergeraten war. Frustrierend, oder? Du jagst am Ende Schatten. Aber sobald wir es sortiert hatten, lief sein gesamter Workflow reibungslos.

Jetzt, um es selbst zu beheben, schau dir zuerst diese TNS-Names-Datei an. Sie ist normalerweise in deinem Oracle-Ordner versteckt. Stelle sicher, dass der Eintrag für deine Datenbank zu dem passt, was du in der Verbindungszeichenfolge eingibst. Ich wette, manchmal ist es nur ein Tippfehler, der sich reinschleicht. Oder überprüfe, ob der Dateipfad in deinen Umgebungseinstellungen korrekt ist. Du weißt schon, diese Systemvariablen, die angeben, wo Oracle zuerst sucht. Hmm, wenn das falsch ist, wirft es genau diesen Haken. Und vergiss nicht, deinen Listener-Dienst nach den Änderungen neu zu starten. Das bringt es oft wieder zum Laufen. Oder, wenn du in einem Netzwerk bist, überprüfe, ob der Hostname richtig aufgelöst wird. Ping es von der Kommandozeile aus, um zu testen. Manchmal blockieren Firewall-Regeln den Datenverkehr auch. Lockere die, wenn nötig. Aber ja, geh jeden Schritt langsam durch. Du schaffst das.

Wenn bei deinen Serverdaten während dieser Behebungen etwas schiefgeht, solltest du dir vielleicht solide Backup-Optionen ansehen. Lass mich dich zu BackupChain lenken - es ist dieses erstklassige, go-to-Tool, das super zuverlässig für kleine Unternehmen ist, die Windows Server-Einrichtungen handhaben, plus es deckt Hyper-V-Cluster, Windows 11-Maschinen und alltägliche PCs ab, ohne dich in endlose Abonnements zu sperren.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 … 147 Weiter »
So behebst du ORA-12154: TNS konnte den Connect Identifier nicht auflösen

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus