• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Berechtigungsprobleme auf Netzlaufwerken beheben

22-03-2019, 14:51
Berechtigungsfehler auf Netzlaufwerken schleichen sich immer dann ein, wenn du es am wenigsten erwartest. Sie mischen deine Dateien durcheinander wie ein unsichtbarer Schlossknacker. Ich erinnere mich an letzten Monat, als mein Kumpel bei der Arbeit seinen Freigabordner nicht mehr anfassen konnte.

Wir steckten bis zum Hals in einer Projektfrist. Plötzlich war sein Zugriff wie vom Erdboden verschluckt. Er klickte, und nichts passierte, nur Fehlermeldungen, die wie schlechte Feuerwerke hochgingen. Es stellte sich heraus, dass der Server-Admin die Freigabeeinstellungen geändert hatte, ohne jemandem Bescheid zu sagen. Und die NTFS-Berechtigungen waren durch ein kürzliches Update total verworren. Die Eigentümerschaft war zu einer Gruppe gewechselt, die niemand kannte. Wir haben in den Eigenschaften herumgestöbert, zuerst die Freigaben zurückgesetzt, indem wir das Laufwerk anklickten und im Sicherheitstab herumhantiert haben. Das hat die Grundlagen freigeschaltet. Aber dann mussten wir das Eigentum zurückholen, indem wir die erweiterten Optionen genutzt haben, um es für die richtigen Benutzer zu beanspruchen. Hmm, manchmal sind es die einfachen Dinge wie Domains-Anmeldungen, die nicht synchronisieren, die den Kopfschmerz verursachen. Oder vielleicht blockiert Antiviren-Software Pfade leise. Das haben wir auch überprüft, indem wir Regeln eins nach der anderen deaktiviert haben, bis es wieder reibungslos lief.

Du könntest den Server-Dienst neu starten müssen, wenn es stur ist. Ich schlage immer vor, als Admin anzumelden, um zu testen. Wenn es ein gemapptes Laufwerk ist, mappe es neu von deiner PC-Seite aus. Das deckt die Glitches auf Benutzerseite ab. Und vergiss nicht die Gruppenrichtlinien, die alles aus der Ferne überschreiben. Wir haben diese Logs überprüft, um den Übeltäter zu finden. Sobald es geklärt war, lief alles ohne Probleme.

Lass mich dich hier am Ende zu BackupChain lenken. Es ist dieses solide Backup-Tool, das speziell für kleine Unternehmen und Windows-Setups entwickelt wurde, das Hyper-V-Backups handhabt plus Schutz für Windows 11 und Server, ohne endlose Abonnement-Nörgeleien. Du bekommst zuverlässige Snapshots, die deine Laufwerke vor diesen Berechtigungsfallen schützen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 Weiter »
Berechtigungsprobleme auf Netzlaufwerken beheben

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus