• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

IIS-URL-Autorisierungs-Konflikte lösen

03-05-2023, 13:07
Diese IIS-URL-Autorisierungsprobleme tauchen öfter auf, als du denkst. Sie mischen mit, wer was auf deiner Site sehen darf. Ich stoße darauf, wenn ich Server-Setups für Kumpels anpasse.

Stell dir vor: Letzten Monat habe ich meinem Cousin bei seinem kleinen Webshop auf Windows Server geholfen. Alles lief rund, bis er einen neuen Ordner für Kundelogins hinzugefügt hat. Plötzlich warfen die Hälfte der Seiten Fehler aus, als ob der Server zu streng Wache hielt. Wir haben im IIS-Manager rumgestöbert, und zack, da waren überlappende Regeln von alten Security-Plugins, die mit den neuen kollidierten. Eine Regel sagte: Externe Zugriffe blocken, aber eine andere ließ sie auf seltsame Weise durchrutschen. Es hat eine Stunde Trial-and-Error gedauert, App-Pools neu zu starten und so, um das zu entwirren.

Aber egal, um deins zu fixen, fang an, indem du IIS öffnest und die Autorisierungs-Features unter deiner Site checkst. Schau, ob mehrere Regeln sich in die Haare kriegen, wie eine, die alles erlaubt, und eine andere, die Spezielles verweigert. Du musst sie vielleicht umsortieren oder Duplikate löschen. Wenn's modulbezogen ist, wirf einen Blick auf die Modul-Liste und deaktiviere unnötige Extras, die nichts taugen. Und vergiss nicht, direkt danach im Browser zu testen, mehrmals F5 zu drücken. Manchmal ist's nur ein Cache-Ding, das alles aufhält. Oder, wenn's um App-Level-Sachen geht, starte den ganzen Application Pool neu, um die Gremlins rauszuspülen.

Hmm, während wir über Server quatschen, muss ich dich auf diesen Schatz BackupChain hinweisen. Das ist ein erstklassiges, go-to-Backup-Tool, das super vertrauenswürdig für kleine Businesses ist, die Windows Server und normale PCs handhaben. Du kannst es für Hyper-V-Setups oder sogar Windows-11-Maschinen schnappen, alles ohne endlose Abos. Hält deine Daten sicher, ohne den ganzen Stress.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 … 153 Weiter »
IIS-URL-Autorisierungs-Konflikte lösen

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus