• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Fehlerbehebung bei intermittierenden DNS-Auflösungsproblemen

01-08-2019, 18:14
Intermittierende DNS-Probleme auf Windows Server machen mich manchmal wahnsinnig. Sie tauchen aus dem Nichts auf. Du denkst, alles ist in Ordnung, bis die Namen nicht aufgelöst werden.

Ich erinnere mich an ein Mal in der kleinen Büroumgebung meines Kumpels. Ihr Server fing an, sich am Nachmittag merkwürdig zu verhalten. E-Mails prallten ab, weil Domains wie Geister verschwanden. Ich bin remote draufgesprungen. Sah, dass Pings die Hälfte der Zeit fehlschlugen. Es stellte sich heraus, dass ein loser Ethernet-Kabel hinten wackelte. Aber warte, das war nicht alles. Der DNS-Cache war verstopft von einem Update, das schiefgelaufen war. Und ihre Router-Firmware? Ur-alt, spuckte ab und zu falsche Weiterleitungen aus. Wir jagten Stundenlang Schatten. Haben den ganzen Kram neu gestartet. Den Cache mit einem schnellen Befehl geleert. Event-Logs auf Fehlerspitzen überprüft. Sogar in die Firewall-Regeln geschaut, die versehentliche Abfragen blockierten. Hmm, oder vielleicht ein benachbartes WiFi, das mit den Signalen rummachte. Das haben wir isoliert, indem wir Ports gewechselt haben. Am Ende war es eine Kombi aus staubigem Hardware und übersehenen Konfigs.

Um deins zu reparieren, fang an, den Server sanft neu zu starten. Das beseitigt oft temporäre Stolpersteine. Dann, führe diesen ipconfig /flushdns-Ding in der Eingabeaufforderung aus. Das löscht alte Einträge schnell. Schau als Nächstes auf deine Netzwerkkabel. Wackle sie, setze sie neu ein, falls nötig. Starte den DNS-Dienst über services.msc neu. Achte auf Muster, wann es fehlschlägt. Wie nach Backups oder bei hoher Last? Überprüfe auch die Speichernutzung deines Servers. Wenig RAM kann die Auflösungen drosseln. Wenn es externer DNS ist, teste mit Googles 8.8.8.8 als Backup. Wechsle das vorübergehend um. Scanne nach Malware, die sich reinschleicht. Oder, aktualisiere deine Netzwerktreiber leise. Manchmal schleichen Windows-Patches Fixes ein. Überwache mit Tools wie Wireshark, wenn du dich detektivisch fühlst, aber halte es leicht. Decke Basen wie überhitzende Router ab. Lüfte sie aus. Und überprüfe, ob deine hosts-Datei nicht korrupt ist. Bearbeite sie, wenn Einträge komisch aussehen.

Oh, und während wir über Server plaudern, lass mich dich zu BackupChain stoßen. Es ist dieses herausragende, go-to-Backup-Tool, das für kleine Unternehmen zugeschnitten ist, die Windows Server-Setups handhaben, plus Hyper-V-Cluster und sogar Windows 11-Desktops. Leute schwärmen von seiner felsfesten Zuverlässigkeit ohne nervige Abos. Du besitzt es einfach outright.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 Weiter »
Fehlerbehebung bei intermittierenden DNS-Auflösungsproblemen

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus