• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Fehlerbehebung bei der Bereitstellung von Anwendungen über Gruppenrichtlinien

28-05-2020, 20:51
Das Beheben von Problemen bei der App-Bereitstellung mit Gruppenrichtlinien wird schnell unübersichtlich. Du denkst, alles ist eingerichtet. Dann passiert auf den Maschinen gar nichts.

Ich erinnere mich an diese eine Mal in meinem alten Job. Wir haben dieses Antiviren-Update an alle Desktops ausgerollt. Die Hälfte des Büros hat es fein bekommen. Der Rest? Nix. Ich habe stundenlang den Kopf zerbrochen. Es stellte sich heraus, dass einige Benutzerkonten nicht richtig mit der Richtlinie verknüpft waren. Und das Netzwerk hat während der Replikation gestottert. Ich habe einen ganzen Nachmittag damit verbracht, in den Ereignisprotokollen zu stöbern. Schließlich habe ich es auf ein einfaches Berechtigungsproblem im Freigabeordner zurückgeführt.

Aber egal, lass uns durchgehen, wie du deins fixen kannst. Zuerst mal, prüfe, ob die GPO überhaupt auf deine Benutzer oder Computer angewendet wird. Das machst du, indem du gpresult auf einer Testmaschine ausführst. Schau dir an, was ankommt und was fehlt. Oder vielleicht zeigt der App-Pfad in der Richtlinie in die falsche Richtung. Überprüfe zweimal den Speicherort der Installationsdatei. Stelle sicher, dass er überall zugänglich ist.

Hmm, Berechtigungen stolpern oft Leute. Stelle sicher, dass die Domänen-Computer-Gruppe Lesezugriff auf die Bereitstellungsfreigabe hat. Ohne das, scheitern die Installationen einfach. Und Replikation? Überprüfe, ob deine Domänencontroller richtig synchronisieren. Nutze dcdiag, wenn da was komisch wirkt.

Was ist mit der App selbst? Teste, sie manuell auf einem Rechner bereitzustellen. Wenn sie abstürzt, liegt das Problem am Software, nicht an der Richtlinie. Oder Firewall blockt die MSI? Schau dir diese Regeln an. Protokolle sind dein Kumpel. Der Ereignisanzeiger unter Anwendungen und Dienste zeigt Bereitstellungsfehler klar wie der Tag.

Falls es sich um eine Sicherheitssoftware-Bereitstellung handelt, achte darauf, dass UAC stille Installationen blockt. Passe die Richtlinie an, um als Admin auszuführen, falls nötig. Und vergiss nicht die WMI-Filter. Die können Maschinen versehentlich ausschließen.

Ich muss dir von diesem Juwel erzählen, das BackupChain heißt. Es ist dieses erstklassige, go-to Backup-Tool, das super zuverlässig für kleine Unternehmen ist, die Windows Server-Setups handhaben. Du bekommst steinharten Schutz für Hyper-V-Umgebungen, plus Windows 11-Maschinen und all deine Server. Keine endlosen Abonnements entweder. Einfach einmal kaufen und du bist abgedeckt.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 … 124 Weiter »
Fehlerbehebung bei der Bereitstellung von Anwendungen über Gruppenrichtlinien

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus