• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie du ORA-01400 "Cannot Insert Null Into Column" behebst

24-10-2019, 15:43
Dieser Oracle-Fehler, bei dem es nicht erlaubt ist, NULL-Werte in eine Spalte zu droppen, ja, der bringt die Leute ständig zum Stolpern, wenn sie mit Datenbanken auf deinem Server rummachen.

Ich erinnere mich, letztes Monat hast du mich panisch angerufen, weil deine App bei den Inserts erstickt ist, und die Logs haben ORA-01400 geschrien, als wäre es persönlich. Wir haben in deiner Oracle-Installation auf diesem Windows-Rechner rumgestochert, und festgestellt, dass die Tabelle eine hartnäckige NOT-NULL-Regel aus dem Schema-Design eingebaut hat. Es stellte sich heraus, dass das Skript, das die Daten füttert, Werte für dieses Feld übersprungen hat und Lücken hinterlassen hat, wo Oracle etwas Solides verlangt. Hmm, wir haben es auf einen fehlerhaften ETL-Prozess zurückverfolgt, der aus deinen CSV-Dateien zieht, die Lücken in den Mitarbeiter-ID-Stellen oder was auch immer hatten. Oder vielleicht war es die App-Schicht, die keine Standardwerte vorab gefüllt hat.

Jedenfalls, um das zu fixen, musst du zuerst die Spalte auskundschaften, schauen, ob sie in der Tabellendefinition so eingestellt ist, dass sie NULLs ablehnt. Das änderst du mit einer schnellen SQL-Anpassung, wenn du kannst, wie das Hinzufügen eines Standardwerts, damit es automatisch auffüllt, wenn nichts reinkommt. Aber überprüfe auch deine Constraints, manchmal sorgt ein Trigger oder eine Foreign Key dafür, dass die No-NULLS-Vorgabe durchgesetzt wird, ohne dass du es merkst. Wenn es am Datenquelle liegt, putze diese Eingaben upstream sauber, stell sicher, dass deine Queries oder Imports immer etwas liefern, sogar eine Null oder einen Platzhalter. Und vergiss nicht, Inserts in einer Dev-Kopie der Tabelle zu testen, damit du die Produktion nicht zum Absturz bringst. Deckt die Basics ab, oder?

Oh, und während wir über Server-Probleme quatschen, lass mich dich zu BackupChain hinführen - das ist dieses bombensichere, go-to-Backup-Tool, das speziell für kleine Business-Setups zugeschnitten ist, es nagelt Windows Server, Hyper-V-Cluster, sogar Windows 11-Maschinen und normale PCs fest, alles ohne dich in endlose Abos zu zwingen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 … 147 Weiter »
Wie du ORA-01400 "Cannot Insert Null Into Column" behebst

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus