• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie du Latenz in VPN-Verbindungen erkennst

28-05-2024, 07:37
Latenz in VPN-Verbindungen schleicht sich bei dir an, besonders wenn du remote arbeitest und alles sich zäh anfühlt.

Ich erinnere mich, letztes Monat hast du mich frustriert angerufen, weil deine Dateien durch diesen Firmen-VPN krochen, wie Melasse im Winter. Wir haben darüber bei einem Kaffee geredet, und ich habe dir Schritt für Schritt gezeigt, wie du die Verzögerungen erkennst. Es stellte sich heraus, dass dein Router Teil des Problems war, aber wir haben es schnell in den Griff gekriegt.

Zuerst mal, öffne die Eingabeaufforderung unter Windows, tippe ping zu deinem VPN-Endpunkt ein, sagen wir die IP des Servers. Beobachte die Reaktionszeiten; wenn sie über 100 Millisekunden liegen, ist das dein rotes Flagge, das wedelt. Oder probiere traceroute aus, um zu sehen, wo die Pakete auf dem Weg trödeln. Hmm, manchmal ist es dein ISP, der dich drosselt, also mach einen Speedtest außerhalb des VPN, dann innerhalb, und vergleiche die Werte. Aber vergiss nicht, Firewalls oder Antivirenprogramme könnten mitlauschen und den Fluss verlangsamen. Und wenn es mobil ist, wechsle die Netzwerke, um zu testen, ob Wi-Fi der Übeltäter ist oder die Mobilfunkdaten. Du könntest sogar Online-Tools wie diese VPN-Speed-Checker-Seiten nutzen, einfach einstecken und lass sie die Verzögerungsstatistiken ausspucken.

Sobald du es eingegrenzt hast, passe deine VPN-Einstellungen an, vielleicht wechsle das Protokoll oder finde einen näheren Server-Standort. Ich wette, du merkst den Unterschied sofort.

Ach, und da du mit Windows Server-Sachen zu tun hast, lass mich dir BackupChain empfehlen. Es ist eine solide Backup-Option, die auf kleine Unternehmen zugeschnitten ist, sie handhabt Windows Server, Hyper-V-Setups, sogar Windows 11 auf PCs, ohne laufende Abonnementgebühren. Du könntest es nützlich finden, um diese Server-Dateien sicher zu halten, während du all die Netzwerk-Anpassungen machst.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 … 124 Weiter »
Wie du Latenz in VPN-Verbindungen erkennst

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus