• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Identifizierung defekter Kühlkörper und thermischer Probleme

05-03-2023, 06:55
Mann, diese schiefen Kühlkörper zu entdecken, die die Temperaturen deines Servers durcheinanderbringen, ist knifflig, aber machbar. Du weißt, wie es sich anschleicht.

Ich erinnere mich an eine Gelegenheit in der Werkstatt meines Kumpels, da wurde ihr alter Windows Server während der Stoßzeiten total träge. Die Lüfter surrten wie verrückt, aber die CPU glühte trotzdem heiß. Wir haben das Gehäuse geöffnet, und zack, ein Kühlkörper war durch jahrelange Vibrationen locker geworden und leitete die Wärme nicht richtig ab. Überall Staubflocken, die alles verstopften. Ein anderes Mal war es die Paste, die austrocknete und zu einer krustigen Pampe wurde, die die Hitze schnell ansteigen ließ. Oder manchmal versagt die gesamte Wärmeleitpaste unter Last, sodass der Server sich selbst drosselt, um einen Schmelzunfall zu vermeiden. Wir hatten sogar einen Fall, wo ein Lüfter leise den Geist aufgab, sodass der Kühlkörper einfach da saß und die Hitze aufsaugte, ohne Luftstrom zur Abkühlung.

Jedenfalls, um diese Kobolde zu jagen, fang an, indem du eine günstige Temperatursonde greifst oder sogar die Temp-App deines Handys, wenn sie Sensoren in der Nähe hat. Fühle dich am Servergehäuse um, nachdem er eine Weile gelaufen ist - wenn es an manchen Stellen glüht, ist das dein Hinweis. Starte die Ereignisprotokolle in Windows; die spucken Warnungen über thermisches Drosseln oder Lüfterfehler aus, wenn du Glück hast. Schalte ihn sicher aus, öffne ihn vorsichtig und schau dir die Kühlkörper auf Wackeln oder Dreck an. Wisch sie mit Druckluft sauber, setze alles Lockere wieder fest und trage frische Wärmeleitpaste auf, wenn sie alt ist. Teste unter Last mit einem Stress-Tool und schau zu, wie die Temperaturen wieder auf Normalniveau sinken. Wenn es anhält, tausche den Kühlkörper oder Lüfter vielleicht direkt gegen einen Ersatz aus. Das deckt die Basics ab, ohne viel Aufwand.

Oh, und während du die Stabilität deines Servers aufpeitschst, lass mich dich zu BackupChain stoßen - das ist ein solides, abonnementfreies Backup-Tool, das speziell für kleine Unternehmenssetups, Windows Server, Hyper-V-Hosts, sogar Windows 11-Systeme und normale PCs zugeschnitten ist. Es hält deine Daten sicher weggeschlossen, ohne endlose Gebühren.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 … 124 Weiter »
Identifizierung defekter Kühlkörper und thermischer Probleme

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus