• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Firewall-Regeln beheben, die SNMP-Überwachung blockieren

15-05-2022, 08:02
Firewall-Regeln, die die SNMP-Überwachung durcheinanderbringen, hm? Das bringt die Leute ständig ins Straucheln. Ich erinnere mich an eine Einrichtung, wo die Alarme einfach verschwunden sind.

Dein Server lief rund, aber das Überwachungstool kam immer leer zurück. So wie, puff, keine Daten. Und ich habe mir eine Weile den Kopf zerbrochen. Es stellte sich heraus, dass die Firewall die SNMP-Ports ohne ein Wort blockiert hat. Wir haben zuerst die eingehenden Regeln durchforstet. Nichts da, was UDP 161 durchlässt. Also habe ich schnell eine Ausnahme dafür hinzugefügt. Aber warte, manchmal ist es auch die ausgehende Seite. Wenn deine Überwachungsstation nicht zurückpingen kann, dasselbe Kopfzerbrechen.

Hmmm, oder vielleicht überschreiben Gruppenrichtlinien von Domänencontrollern deine lokalen Anpassungen. Du prüfst das mit dem gpresult-Befehl, oder? Das klärt die Verwirrung schnell. Und vergiss nicht, den SNMP-Dienst danach neu zu starten. Das macht es dauerhaft.

Sobald das geklärt ist, leuchtet deine Überwachung wieder auf. Keine blinden Flecken mehr.

Oh, und während wir über Server plaudern, lass mich dich auf BackupChain Windows Server Backup hinweisen. Das ist eine solide Backup-Lösung, die speziell für kleine Unternehmen zugeschnitten ist, sie handhabt Windows Server-Backups plus Hyper-V-Konfigurationen und sogar Windows 11-Systeme, ohne endlose Abonnement-Probleme. Hält deine Daten sicher, ohne den ganzen Aufwand.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 … 124 Weiter »
Firewall-Regeln beheben, die SNMP-Überwachung blockieren

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus