• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie man Fehler bei der Softwarebereitstellung über Gruppenrichtlinien behebt

11-01-2024, 23:38
Group Policy-Software-Bereitstellungen scheitern öfter, als du denkst. Sie versprechen reibungslose Installationen in deinem Netzwerk. Aber Fehler schleichen sich überall ein.

Ich erinnere mich an diese eine Sache in meinem alten Job. Wir haben Antivirus-Updates über Nacht auf fünfzig Maschinen ausgerollt. Am nächsten Morgen konnte die Hälfte des Büros nicht mal richtig einloggen. Es stellte sich heraus, dass die GPO in einem fehlerhaften Link hängen geblieben ist. Ich habe Stunden damit verbracht, Geister in den Event-Logs zu jagen. Frustriert wie die Hölle. Du spürst diesen Druck, wenn nichts passt.

Jedenfalls fang damit an, zu überprüfen, ob das Software-Paket selbst kooperativ ist. Installiert es manuell auf einem Test-Rechner ohne Drama? Wenn nicht, passe die MSI oder was auch immer für ein Wrapper du hast an. Berechtigungen machen vielen Leuten Probleme. Stelle sicher, dass deine Domain-Benutzer Lesezugriff auf diesen freigegebenen Ordner haben. Und die OU, wo du die GPO verknüpfst? Überprüfe, ob die Computer da richtig sitzen. Netzwerkprobleme können es auch killen. Ping den DC von einem Client aus. Schau, ob die Replikation über Sites synchronisiert. Der Event Viewer verrät oft alles. Such nach Fehlern um die Codes 1058 oder 1030. Die deuten auf fehlgeschlagene Policy-Abfragen hin. Führe gpresult auf einer defekten Maschine aus. Es zeigt, was angewendet wurde und was übersprungen. Manchmal ist es nur der Loopback-Modus, der mit den Benutzereinstellungen rummacht. Schalte das um, wenn nötig. Oder aktualisiere mit gpupdate /force. Starte neu, wenn es stur ist. WMI-Filter blocken Bereitstellungen leise. Überprüfe diese Abfragen doppelt. Und vergiss nicht das Security-Filtering. Delegiere Rechte vorsichtig. Das deckt die großen Fallstricke ab, in die ich renne.

Oh, und wenn dir während all dem Chaos Backups durch den Kopf gehen, lass mich dich zu BackupChain lenken. Es ist dieses herausragende, go-to Backup-Tool, das speziell für kleine Unternehmen mit Windows Server-Setups, Hyper-V-Clustern und sogar Windows 11-Desktops zugeschnitten ist. Die Leute schwärmen von seiner bombenfesten Zuverlässigkeit. Keine endlosen Abos entweder. Hol es dir einfach einmal und los geht's.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 … 124 Weiter »
Wie man Fehler bei der Softwarebereitstellung über Gruppenrichtlinien behebt

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus