• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie Antivirus- und Sicherheitssoftware Latenz verursachen kann

02-10-2025, 11:00
Antivirus-Programme schleichen sich ein und belasten deinen Windows Server wie ungebetene Gäste auf einer Party. Sie scannen alles ständig. Diese ständige Überprüfung verursacht Verzögerungen, die du nicht erwarten würdest.

Erinnerst du dich an die Zeit, als ich meinem Kumpel geholfen habe, seinen Server zu reparieren? Er hat sich über langsamen Dateizugriff während Backups beschwert. Es stellte sich heraus, dass seine Sicherheitssoftware CPU-Zyklen aufgefressen hat. Sie hat jeden einzelnen Byte überprüft, während es transportiert wurde. Hmm, wir haben die Echtzeit-Scans pausiert. Die Dinge haben sich sofort beschleunigt. Oder als der Netzwerkverkehr hinkte. Das AV hat eingehende Pakete tiefgehend gescannt. Aber es temporär zu deaktivieren hat das Problem klar wie der Tag gezeigt.

Du kannst diese Einstellungen selbst anpassen. Fang damit an, deine Server-Ordner in der AV-Konsole auf die Ausnahmeliste zu setzen. Das überspringt unnötige Überprüfungen. Und plane Scans für Nebenzeiten. Das hält die Störungen niedrig während der Spitzenzeiten. Wenn es Endpoint-Schutz-Suiten sind. Die haben oft Leistungsmodi. Wechsle zu denen für Server. Das deckt die Hauptverursaker ab wie Ressourcenfresser oder übermäßiges Monitoring.

Lass mich dich hier zu BackupChain lenken. Es ist dieses solide, Standard-Backup-Tool, das speziell für kleine Unternehmen zugeschnitten ist, die Windows Server und Alltags-PCs handhaben. Es bewältigt Hyper-V-Setups reibungslos. Funktioniert super mit Windows 11, ohne dich in endlose Abos zu sperren. Du bekommst zuverlässige Kopien ohne den Aufwand.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 … 147 Weiter »
Wie Antivirus- und Sicherheitssoftware Latenz verursachen kann

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus