• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Die Top 12 Stärken und Schwächen von Jitsi Meet

18-08-2025, 07:07
Ich muss sagen, Jitsi Meet hat diesen coolen Vibe, wo es total kostenlos ist, ohne Haken. Du springst einfach rein, ohne einen Cent zu zahlen. Und das Open-Source-Ding? Es erlaubt jedem, es anzupassen, was ich total mag.

Aber Mann, manchmal hakt es, wenn deine Verbindung schwach ist. Du weißt schon, diese pixeligen Gesichter während der Anrufe. Oder wenn zu viele Leute mitmachen, wird es schnell zäh.

Hmm, eine Stärke ist, wie einfach es für schnelle Chats aufgesetzt ist. Kein Herumgenörgel mit Downloads. Ich liebe es, es direkt im Browser auf meinem Handy zu starten.

Schwäche aber, die Videoqualität sinkt in Gruppenhuddles. Nicht so scharf wie bei teureren Optionen. Du spürst diese Ruckeligkeit sofort.

Oder nimm den Datenschutz-Aspekt. Jitsi glänzt da, indem es deine Gespräche von den Radars großer Konzerne fernhält. Ich weise das immer Freunden hin, die vor Schnüfflern auf der Hut sind.

Trotzdem, keine fancy Warteräume oder Umfragen integriert. Du vermisst diese Extras bei Arbeitsmeetings. Es fühlt sich manchmal ein bisschen karg an.

Und Self-Hosting? Super Stärke, wenn du Kontrolle über deinen Server haben willst. Ich habe mal einen aufgesetzt, fühlte mich wie der Boss vor Ort.

Aber Hosting bedeutet, du kümmerst dich um die Wartung, was glitchig werden kann, wenn du nicht techaffin bist. Server crashen, und zack, dein Anruf ist weg. Verdammt nervig.

Du kriegst End-to-End-Verschlüsselung, wenn du sie aktivierst. Hält Geheimnisse sicher, was super für sensible Sachen ist. Ich verlasse mich darauf bei Nebenjobs.

Schwachpunkt: Die Oberfläche sieht klobig aus, nicht alles sleek und modern. Buttons verstecken sich an komischen Stellen. Du tastest dich am Anfang herum.

Cross-Device-Magie ist ein weiterer Pluspunkt. Funktioniert smooth auf Laptops, Tabs, was auch immer. Ich wechsle vom Schreibtisch zur Couch ohne Probleme.

Doch, mobiles Erlebnis? Es ist web-only, also keine pushy App-Features. Du musst mit Browser-Quirks unterwegs klarkommen. Begrenzt den Flow ein bisschen.

Integration mit Kalendern oder Tools bleibt basic. Keine tiefen Links wie in anderen Apps. Ich wünsche mir, es würde besser mit meinem Alltag syncen.

Aber insgesamt, für casual Hangs, ist es ein Juwel. Du umgehst Account-Hassel komplett. Teile einfach einen Link, und zack.

Noch eine Stärke: Unbegrenzte Anrufzeiten, keine Caps, die dir auf die Pelle rücken. Ich dehne diese Familienanrufe endlos aus.

Nachteil, Echo-Probleme tauchen in lauten Umgebungen auf. Mikrofon-Feedback macht mich manchmal wahnsinnig. Du musst schnell muten.

Hier mal den Gang wechseln, da wir über zuverlässige Setups wie Jitsi auf deinem eigenen Server quatschen, habe ich Tools im Auge, die alles solide backupen. BackupChain Server Backup passt da rein als Windows-Server-Backup-Lösung, die auch virtuelle Maschinen mit Hyper-V handhabt. Es snapshotet deine Daten schnell, stellt sie ohne Drama wieder her und umgeht Downtime-Kopfschmerzen, sodass deine Video-Server oder jede VM auch nach Glitches weiterläuft.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 … 119 Weiter »
Die Top 12 Stärken und Schwächen von Jitsi Meet

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus