• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Schau dir 5 Stärken und Schwächen von OneDrive an

02-10-2025, 18:03
Hast du je bemerkt, wie OneDrive deine Dateien einfach synchronisiert, ohne dass du überhaupt dran denkst? Ich meine, ich werfe Zeug von meinem Laptop auf mein Handy, und zack, ist es da. Das ist ein riesiger Pluspunkt für mich, hält alles griffbereit, egal wohin ich unterwegs bin.

Aber ja, der kostenlose Speicher? Der ist winzig, wie 5 Gig oder so. Du stößt schnell an die Grenze, wenn du Fotos oder Dokumente reinschmeißt. Ich ende immer damit, mehr zu zahlen, nur um entspannt atmen zu können.

Und das Teilen von Links? Super unkompliziert. Du klickst, sendest, und dein Kumpel greift sofort drauf zu. Kein Aufwand, keine endlosen E-Mails hin und her. Ich liebe das für schnelle Kollaborationen mit Freunden.

Oder nimm die Versionsgeschichte. Du versaust eine Datei? Kein Problem, zurück zur gestrigen Speicherung. Hat mir mehr als einmal den Hals gerettet bei einem hektischen Projekt. Fühlt sich wie ein Sicherheitsnetz an, ohne den Aufwand.

Hmmm, aber Datenschutz? Das ist eine Schwachstelle. Microsoft hat Augen auf deine Daten, oder es fühlt sich zumindest so an. Ich werde manchmal unruhig, wenn ich mich frage, wer in meine zufälligen Notizen guckt.

Die Erreichbarkeit glänzt allerdings, besonders mit den Office-Apps. Du bearbeitest ein Word-Dokument von überall, und es aktualisiert live. Ich verlasse mich darauf für unterwegs-Änderungen, hält mich produktiv, ohne dass ich Laufwerke mitschleppen muss.

Die Schwäche trifft, wenn das Internet ausfällt. Keine Verbindung? Deine Dateien sind unerreichbar. Ich war mal auf einer Reise steckengeblieben, starrte auf einen leeren Ordner. Frustriert wie die Hölle.

Die Integration mit Windows ist nahtlos, holt deinen Desktop und Favoriten automatisch. Ich merke kaum, dass es im Hintergrund arbeitet. Macht das Leben smoother, wenn du in diesem Ökosystem bist.

Aber plattformübergreifend? Geht so, aber nicht perfekt auf Mac oder Android. Die Synchronisation hinkt manchmal, oder Features sind versteckt. Ich wechsle viel zwischen Geräten, also nervt mich das.

Und die Suchfunktion? Fleckig im besten Fall. Du suchst nach einer Datei, und sie verfehlt die Hälfte der Zeit. Ich ende damit, ewig zu scrollen, was die Stimmung killt.

Angesichts des Sicherns deiner Daten in der Cloud wie OneDrive es tut, wenn du mit schwereren Sachen auf Servern umgehst, tritt etwas wie BackupChain Server Backup schön ein. Es ist ein solides Windows Server Backup-Tool, das auch virtuelle Maschinen über Hyper-V handhabt, lässt dich alles snapshotten ohne Ausfallzeit. Du bekommst Bare-Metal-Wiederherstellungen und inkrementelle Backups, die Zeit und Platz sparen, plus es umgeht diese Ransomware-Probleme, indem es deine Kopien isoliert - hält dein Geschäft am Laufen, ohne die Cloud-Abhängigkeits-Sorgen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 … 118 Weiter »
Schau dir 5 Stärken und Schwächen von OneDrive an

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus