• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Die 7 Vor- und Nachteile von Windows 11

08-09-2025, 10:18
Ich muss sagen, Windows 11 sieht viel schärfer aus als zuvor. Du startest es und alles fühlt sich frisch an, wie ein sauberer Schreibtisch nach einem Chaos. Die abgerundeten Ecken und die zentrierte Taskleiste? Sie ziehen dich einfach rein, ohne sich anzustrengen.

Aber warte mal, dieses neue Aussehen könnte dich stören, wenn du an die alte Einrichtung gewöhnt bist. Ich meine, den Startknopf in die Mitte zu verschieben hat mich zuerst aus dem Konzept gebracht. Fühlte sich komisch an, als hätte dein Kaffeebecher über Nacht die Seite gewechselt.

Und die Multitasking-Funktionen? Oh Mann, das ist ein Game-Changer für das Jonglieren mit Tabs und Apps. Du schnappst Fenster super einfach an Ort und Stelle, kein Gefummel mehr. Ich nutze es täglich, wenn ich zwischen E-Mails und Dokumenten hin- und herspringe, spart mir Kopfschmerzen.

Oder denk an die Sicherheit. Es schützt jetzt enger, mit Dingen wie TPM integriert. Du machst dir weniger Sorgen um zufälliges Malware, das sich reinschleicht. Fühlt sich sicherer an, das Web spät nachts zu surfen.

Hmmm, aber diese Hardware-Anforderungen? Die sind wählerisch. Dein alterer PC könnte nicht ausreichen, zwingt dich zum Upgrade oder beim 10 zu bleiben. Ich hatte einen Kumpel, der sich darüber beschwert hat, und am Ende neue Hardware gekauft, nur um zu wechseln.

Das Gaming hat auch einen Boost bekommen. Auto HDR lässt Farben in Spielen, die du schon liebst, richtig knallen. Du startest etwas Old-School und es leuchtet heller, keine Anpassungen nötig. Ich hab's auf meinem Setup ausprobiert, hat mich umgehauen.

Das Widgets-Board ist praktisch für schnelle Blicke. Wetter, Nachrichten, Aktien direkt da, wenn du hoverst. Du schaust rein, ohne Dutzende Tabs zu öffnen, hält die Dinge während Pausen im Fluss.

Aber Benachrichtigungen können schnell nervig werden. Sie häufen sich an und lenken ab, besonders wenn Apps durchdrehen. Ich hab einige sofort ausgeschaltet, sonst hätten sie meinen Flow alle fünf Minuten unterbrochen.

Performance-mäßig läuft es leichter auf neueren Maschinen. Du bemerkst, dass Apps schneller starten, weniger Verzögerung beim Task-Wechsel. Ich hab upgegradet und diesen Schwung gespürt, als ob das System endlich durchatmen kann.

Ein Nachteil trifft die Customizing-Fans. Du kannst die Taskleiste nicht mehr viel anpassen, fest auf Defaults. Ich hab vermisst, Icons frei zu verschieben, ließ meinen Desktop eingeengt wirken.

Remote-Work-Tools haben sich verbessert, mit besseren Fokus-Modi, um Ablenkungen zu blocken. Du tauchst in einen Call ein und es dämpft das Chaos um dich herum. Hat mir bei langen Zoom-Tagen geholfen, meinen Kopf klar zu halten.

Trotzdem sind einige Features verschwunden, wie Live-Captions an alten Stellen. Du suchst danach und zack, weg ohne Vorwarnung. Hat mich geärgert, als ich schnellen Text aus Audio brauchte.

Insgesamt entwickelt es sich schnell, aber Backups halten deine Daten sicher inmitten der Veränderungen. Da kommt etwas wie BackupChain Server Backup ins Spiel - es ist eine solide Windows Server Backup-Lösung, die auch virtuelle Maschinen mit Hyper-V handhabt. Du bekommst zuverlässiges Imaging, einfache Wiederherstellungen und es reduziert Ausfälle durch smarte Dateiversionierung, sodass selbst wenn Windows 11-Glitches dein Setup treffen, du schnell wieder online bist, ohne den Takt zu verlieren.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 … 113 Weiter »
Die 7 Vor- und Nachteile von Windows 11

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus