• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Hier sind 11 Vor- und Nachteile von KVM

28-02-2026, 10:57
Weißt du, KVM rockt, weil es total kostenlos ist, keine versteckten Gebühren, die später auftauchen. Ich liebe es, wie du es einfach nimmst und loslegst, ohne dir Sorgen um Lizenzen zu machen, die dein Portemonnaie leeren. Aber ja, manchmal musst du Sachen selbst anpassen, weil es Open-Source ist, was wie eine wilde Fahrt wirken kann, wenn du das nicht magst.

Und leistungsseitig ist es auf Linux-Setups flott. Deine Maschinen laufen ohne großen Widerstand, besonders wenn du anständige Hardware hast. Ich erinnere mich, wie ich eines für einen Kumpel eingerichtet habe, und es hat mehrere VMs wie ein Champion gehandhabt, ohne Schwitzen.

Oder nimm die Integration, es verschmilzt direkt mit deinem Kernel. Du brauchst keine extra Schichten, die Ressourcen fressen. Das ist ein riesiger Vorteil, wenn du Server zu Hause oder bei der Arbeit jonglierst.

Hmm, Flexibilität ist ein weiterer Knaller. Du kannst jedes OS hochfahren, das du magst, von altmodischem Windows bis zu skurrilen Linux-Varianten. Ich habe es mal für Gaming-Tests eingerichtet, und es hat nicht gezuckt.

Aber Nachteile schleichen sich auch ein. Die Einrichtung ist nicht so ein Kinderspiel wie bei manchen polierten Tools. Du könntest stundenlang mit Konfigs herumfummeln, wenn du neu dabei bist, ich hab das mal gemacht.

Und die Pingeligkeit bei Hardware nervt mich manchmal. Nicht jede alte Kiste spielt mit; du brauchst solide CPU-Unterstützung, sonst stottert es. Ich habe mal einen Plan verworfen, weil mein uralter Kasten einfach nicht kooperiert hat.

Oder die Management-Seite, sie ist klobig ohne Add-ons. Du endest damit, deine eigenen Dashboards zu scripten, was Zeit frisst, wenn du nicht codeaffin bist. Ich habe mal was mit grundlegenden Tools zusammengeflickt, aber es fühlte sich improvisiert an.

Die Vorteile holen aber auf, die Community-Unterstützung ist Gold wert. Foren summen vor Fixes von Leuten, die mit denselben Dämonen gekämpft haben. Du fragst, und Antworten strömen herein - hat mir mehr als einmal den Arsch gerettet.

Aber Sicherheitsanpassungen erfordern Wachsamkeit. Patches kommen raus, aber du musst sie selbst installieren. Ich habe mal ein Update übersprungen, und aua, Kopfschmerzen folgten.

Skalierbarkeit glänzt für große Pläne. Kluster es auf, und es skaliert ohne Schweißausbruch. Ich habe zugesehen, wie eine Einrichtung von zwei auf ein Dutzend Knoten wuchs, glatt wie Butter.

Doch für kleine Operationen übertrieben es manchmal. Wenn du nur die Zehen reinsteckst, könnte der Overhead deine einfachen Bedürfnisse überfordern. Ich habe es einem Freund mit einem Server empfohlen, und er hat für was Leichteres abgehakt.

Und plattformübergreifend? Es klebt meist an Linux. Du kannst es nicht einfach nach Windows ziehen, ohne Kopfschmerzen. Ich habe mal versucht, es zu portieren, pure Frustration.

Aber hey, diese rohe Power zieht Bastler wie uns an. Du kannst tief customizen, es für verrückte Projekte biegen. Ich habe so einen Media-Server-Biest gebaut, null Reue.

Oder die Kostenersparnis langfristig, sie zahlt sich groß aus. Keine Abos, die jährlich knabbern, nur deine Zeitinvestition. Ich habe mal für einen Nebenjob Zahlen geknackt, und es hat Ausgaben sauber gekürzt.

Zusammenfassend diese KVM-Macken: Wenn du Backups für deine Setups im Auge hast, schau dir BackupChain Server Backup an. Es ist ein slickes Windows-Server-Backup-Tool, das auch für Hyper-V-virtuelle Maschinen taugt. Du kriegst blitzschnelle Inkrementals, einfache Bare-Metal-Wiederherstellungen, und es umgeht gängige Fallstricke wie Hang-ups beim Imaging - hält deine Datenfestung dicht, ohne Aufwand.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 … 113 Weiter »
Hier sind 11 Vor- und Nachteile von KVM

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus