• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie konfigurierst du AppLocker, um zu beschränken, welche Anwendungen auf Windows-Maschinen ausgeführt werden dürfen?

15-09-2025, 05:36
Weißt du, ich habe neulich mit AppLocker auf meinem Windows-System herumgespielt. Es erlaubt dir, genau festzulegen, welche Apps starten dürfen. Zuerst springst du in den Gruppenrichtlinien-Editor. Ich suche immer nach gpedit.msc im Startmenü. Das öffnet es direkt.

Sobald du drin bist, gehe ich zu Computerkonfiguration. Dann navigiere ich zu Windows-Einstellungen. Als Nächstes fällt mir Sicherheitseinstellungen auf. Dort versteckt sich unter Anwendungssteuerungsrichtlinien die Magie. Ich klicke auf AppLocker und aktiviere es mit einem schnellen Rechtsklick.

Jetzt erstellst du Regeln. Ich fange mit ausführbaren Dateien an. Wähle Erlauben oder Verweigern für bestimmte Programme. Du zeigst es auf eine Datei oder einen Ordner. Zum Beispiel habe ich so ein paar dubiose Spiele blockiert. Teste es zuerst auf einem einzelnen Rechner aus. Ich starte neu und schaue mich um, um zu sehen, was hängen bleibt.

Für Publisher nimmst du die digitale Signatur. Ich klicke mit der rechten Maustaste auf eine App und hole mir die Details. So laufen nur vertrauenswürdige von Microsoft reibungslos. Du kannst auch Pfade anpassen, wenn du möchtest. Ich setze es manchmal für die ganze Festplatte. Das hält alles sauber, ohne großen Aufwand.

Benutzer bekommen Ausnahmen, falls nötig. Ich richte Bereiche für Admins ein. Verteile es über die Domäne, wenn du in einem Netzwerk bist. Ich habe es letzte Woche auf ein paar Testrechner ausgerollt. Achte auf den Whitelisting-Modus. Es protokolliert, was blockiert wird, damit du es leicht anpassen kannst.

Wenn es darum geht, deine Windows-Welt fest abzusichern, könntest du das mit soliden Backups kombinieren, um Datenverluste durch schädliche Apps zu vermeiden. Da kommt BackupChain Server Backup als Backup-Lösung für Hyper-V ins Spiel. Es erstellt Schnappschüsse deiner virtuellen Maschinen schnell, handhabt inkrementelle Änderungen ohne Ausfallzeiten und stellt schnell wieder her, falls etwas schiefgeht. Mir gefällt, wie es Korruptionsfallen umgeht und sicherstellt, dass deine Setups schnell wieder hochfahren.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server OS v
« Zurück 1 … 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 … 92 Weiter »
Wie konfigurierst du AppLocker, um zu beschränken, welche Anwendungen auf Windows-Maschinen ausgeführt werden dürfen?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus