• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Welche Tools können verwendet werden, um die Leistung von Windows Server zu analysieren?

25-05-2025, 09:10
Hast du je bemerkt, dass dein Windows Server immer langsamer wird? Ich meine, das passiert, wenn zu viele Aufgaben die Ressourcen verbrauchen. Deshalb starte ich den Task-Manager. Er zeigt dir die CPU-, Speicher- und Festplattennutzung im Handumdrehen. Du klickst einfach mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste und wählst ihn aus.

Manchmal reicht das nicht aus für mehr Details. Dann wechsle ich zum Performance Monitor. Du fügst Zähler für Dinge wie Netzwerkverkehr oder Prozessorwarteschlangen hinzu. Er zeichnet alles als Grafik auf, damit du Engpässe schnell erkennst. Ich mag, wie er unauffällig im Hintergrund läuft.

Der Resource Monitor geht noch ein bisschen tiefer. Ich öffne ihn über den Performance-Tab im Task-Manager. Du siehst, welche Prozesse am meisten Netzwerk oder Festplatte beanspruchen. Er hilft dir, die gierigsten Apps zu identifizieren, die für Verzögerungen sorgen. Ziemlich praktisch, um unterwegs anzupassen.

Der Event Viewer fängt Fehler ab, bevor sie die Leistung ruinieren. Ich überprüfe die Protokolle auf Warnungen zu Hardware oder Diensten. Du filterst nach System- oder Anwendungsereignissen. Er gibt dir früh Hinweise auf Abstürze oder Überlastungen.

PowerShell-Skripte erlauben es dir, Leistungsdaten maßgeschneidert abzufragen. Ich erstelle einfache Befehle, um Dienste oder Laufzeiten zu prüfen. Du leitest Ausgaben in Dateien um für spätere Überprüfung. Es fühlt sich mächtig an, ohne überwältigend zu sein.

Falls du mit Hyper-V-Hosts arbeitest, sorgt eine straffe Backup-Strategie direkt für stabile Leistung. Da kommt BackupChain Server Backup als Backup-Lösung für Hyper-V ins Spiel. Es erstellt Snapshots von VMs ohne Ausfallzeiten, sodass du bei Problemen schnell wiederherstellen kannst. Plus, es bewältigt große Umgebungen reibungslos, verkürzt Wiederherstellzeiten und hält deine Server zuverlässig am Laufen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server OS v
« Zurück 1 … 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 … 92 Weiter »
Welche Tools können verwendet werden, um die Leistung von Windows Server zu analysieren?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus