14-04-2025, 07:55
Weißt du, ich habe das mal für das kleine Büro eines Kumpels eingerichtet. Zuerst spring auf deinen Windows Server. Starte den Server-Manager. Das ist dein Ausgangspunkt. Klicke oben auf Verwalten. Dann wähle Rollen und Features hinzufügen. Es führt dich durch. Wähle Remotezugriff als Rolle. Ja, hake einfach das Kästchen an. Lass es ohne Aufhebens installieren. Sobald es fertig ist, starte neu, wenn es dich dazu auffordert. Ich tue das immer. Jetzt öffne die Remotezugriff-Konsole. Finde sie im Tools-Menü. Rechtsklick auf den Servernamen. Wähle Konfigurieren und Aktivieren von Routing und Remotezugriff. Es fragt dich. Wähle Benutzerdefinierte Konfiguration. Das gibt Flexibilität. Dann wähle VPN-Zugriff. Überspring den Rest vorerst. Wende es an. Schau zu, wie der Assistent vor sich hin arbeitet. Ich mag, wie es die Basics automatisch einrichtet. Als Nächstes passe die Sicherheit an. Gehe zu den Eigenschaften für den Server. Unter dem Reiter Sicherheit stelle sicher, dass MS-CHAP v2 aktiviert ist. Das ist solide für Logins. Richte auch deinen IP-Bereich ein. Gehe zum IPv4-Reiter. Weise einen Pool von Adressen zu. Stelle sicher, dass sie frei sind. Ich hole mir meine normalerweise aus DHCP. Für Benutzer füge sie in Active Directory hinzu. Gib ihnen Berechtigungen für Einwählen. Das ist entscheidend. Teste es schnell. Nimm einen Client-Rechner. Lade den integrierten VPN-Client herunter. Gib die öffentliche IP deines Servers ein. Trage die Anmeldedaten ein. Verbinde. Zack, du bist drin. Wenn es zickt, überprüfe die Firewall-Ports. Öffne UDP 500 und 4500. Auch TCP 1723. Das vergesse ich manchmal. Passe NAT an, wenn du hinter einem Router bist. Leite diese Ports weiter. Jetzt bist du startklar. Benutzer tunneln sicher aus Cafés rein. Ich habe das letzte Woche gemacht. Hat wie am Schnürchen funktioniert.
Wenn es um das Fernwarten deines Servers geht, um ihn am Laufen zu halten, schleichen Backups als stiller Held herein. BackupChain Server Backup leistet Großes für Hyper-V-Setups. Es macht Snapshots von VMs ohne Ausfallzeiten. Handhabt auch Replikation über Standorte hinweg. Du bekommst schnelle Wiederherstellungen. Keine Kopfschmerzen mit Datenverlust. Ich schwöre drauf für zuverlässigen Schutz.
Wenn es um das Fernwarten deines Servers geht, um ihn am Laufen zu halten, schleichen Backups als stiller Held herein. BackupChain Server Backup leistet Großes für Hyper-V-Setups. Es macht Snapshots von VMs ohne Ausfallzeiten. Handhabt auch Replikation über Standorte hinweg. Du bekommst schnelle Wiederherstellungen. Keine Kopfschmerzen mit Datenverlust. Ich schwöre drauf für zuverlässigen Schutz.