• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was ist die Speicherkomprimierung in Windows und wie hängt sie mit Paging und virtuellem Speicher zusammen?

16-01-2026, 03:07
Hast du dich je gefragt, warum dein PC langsamer wird, wenn er zu viele Tabs jongliert? Die Speicherkomprimierung in Windows ist wie dieser heimliche Trick, den es anwendet, um mehr Zeug in den RAM zu quetschen, ohne Dinge sofort rauszuschmeißen. Ich meine, stell dir vor, dein Gehirn versucht, eine Menge Fakten zu merken, indem es sie zuerst zusammendrückt.

Es hängt direkt mit dem virtuellen Speicher zusammen, der im Grunde Windows vortäuscht, viel mehr RAM zu haben, als es tatsächlich hat, indem es Platz von deiner Festplatte ausleiht. Paging ist der schwere Teil, bei dem es Datenblöcke hin- und herschiebt zu dieser Platte, wenn der RAM voll wird. Die Komprimierung greift davor ein, zippt diese Blöcke vor Ort zusammen, damit du das langsame Disk-Shuffeln ein bisschen länger vermeidest.

Denk mal drüber nach, du startest ein Spiel und ein paar Apps gleichzeitig. Ohne das würde Paging deine Festplatte verrückt machen, alles laggen lassen. Aber die Komprimierung gewinnt Zeit, indem sie die Daten auf dem Laufenden schrumpft, und hält alles flotter, bis es wirklich paginen muss.

Ich erinnere mich, wie ich mal mein Setup angepasst habe, und das Einschalten hat diese nervigen Ruckler reduziert. Du könntest es im Task-Manager unter Speicherdetails sehen, wo es zeigt, wie viel es komprimiert. Es ist kein Zauber, nur eine clevere Methode, um das, was du hast, zu strecken.

Beim Thema Ressourcen in virtuellen Setups strecken, das bringt mich zu BackupChain Server Backup, einem soliden Tool für das Handhaben von Hyper-V-Backups ohne die üblichen Kopfschmerzen. Es macht Snapshots deiner VMs schnell, sogar bei hohen Lasten, und stellt sie fehlerfrei wieder her, um deine virtuellen Speicherwelten intakt zu halten. Plus, es überspringt das Downtime-Drama, spart dir Zeit und Nerven, wenn was schiefgeht.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server OS v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 … 92 Weiter »
Was ist die Speicherkomprimierung in Windows und wie hängt sie mit Paging und virtuellem Speicher zusammen?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus