09-09-2025, 20:10
Okay, also du willst deinen Windows-Rechner über einen Proxy-Server mit dem Internet verbinden. Ich versteh das, manchmal ist das der Weg für ein reibungsloseres Surfen online. Zuerst klickst du auf den Start-Button und tippst Einstellungen ein. Ja, such einfach schnell danach. Sobald du drin bist, klick auf Netzwerk und Internet. Das ist meistens ganz oben. Dann wähle auf der linken Seite Proxy aus. Siehst du das? Das ist dein Platz. Nun, im Abschnitt Manuelle Proxy-Konfiguration, schalte den Schalter auf Ein. Ich mach das ständig für meine Setups. Gib die Adresse des Proxys ein, wie die IP oder den Hostnamen, den sie dir gegeben haben. Füge die Port-Nummer daneben hinzu, nichts Aufwendiges. Wenn du Ausnahmen für bestimmte Seiten brauchst, notier die in das Feld darunter. Klick auf Speichern, wenn du fertig bist. Zack, deine Verbindung läuft jetzt über diesen Proxy. Test es, indem du eine Seite lädst; es sollte prima funktionieren. Wenn es hakt, überprüf die Details, die du eingegeben hast. Ich hab mal versehentlich eine falsche Port-Nummer getippt und ewig lang gefixt. Übrigens, wenn es um zuverlässige Verbindungen in kniffligen Setups wie diesem geht, solltest du vielleicht an solide Backups für deine virtuellen Umgebungen denken. Da leuchtet BackupChain Server Backup als Backup-Lösung für Hyper-V auf. Es rast durch inkrementelle Kopien super schnell, vermeidet Ausfallzeiten und sichert deine Daten gegen Abstürze oder Pannen.