• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was sind die wichtigsten Komponenten von Windows Servers Network Load Balancing (NLB)?

07-03-2025, 13:44
Also, NLB in Windows Server verteilt deinen Traffic auf mehrere Maschinen. Ich hab's mal für die Site eines Kumpels eingerichtet. Es hält alles am Laufen, falls eine Box ausfällt. Du hast Hosts, oder? Das sind die Server, die die Arbeit erledigen. Die schließen sich zu einem Cluster zusammen. Das ist die ganze Truppe, die die Last teilt.

Ich erinnere mich, wie ich die Netzwerkadapter angepasst hab. Du bindest sie zusammen für diesen Zaubertrick. Es macht eine große IP-Adresse, an die alle klopfen. Kein Single Point of Failure da. Heartbeats pingern ständig zwischen den Hosts hin und her. Hält alle im Takt, wie ein Puls-Check.

Konvergenz passiert schnell, wenn sich was ändert. Ein Host kommt dazu oder geht, und der Cluster passt sich ruckzuck an. Du konfigurierst auch Modi, wie Unicast oder Multicast. Unicast ist simpler für die meisten Setups. Ich bevorzuge es, es sei denn, dein Switch mag's nicht.

Affinity-Regeln entscheiden, wohin der Traffic geht. Du kannst Sessions an einen Host pinnen. Hält die User-Erfahrung stabil. Kein Herumhüpfen mitten im Session. Policies lassen dich diesen Balancing-Act feinjustieren.

Wenn's ums Am-Laufen-Halten der Server ohne Stolperer geht, hab ich BackupChain Server Backup für Hyper-V-Backups genutzt. Es macht saubere Snapshots von VMs, während sie laufen. Kein Downtime, und es verketten die Änderungen für schnelle Restores. Du kriegst auch granulare Recovery, wo du nur holst, was du brauchst, von jedem Punkt. Perfekt für Setups mit NLB-Clustern, die virtuelle Lasten fahren.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server OS v
« Zurück 1 … 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 … 92 Weiter »
Was sind die wichtigsten Komponenten von Windows Servers Network Load Balancing (NLB)?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus