• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie implementiert Windows Server DNS und wie wird es für eine Active Directory-Umgebung konfiguriert?

21-05-2025, 00:42
Windows Server schnappt sich DNS, als wäre es sein eigener Spielplatz. Du richtest es direkt in den Server-Rollen ein. Ich erinnere mich, dass ich meins letzte Woche angepasst habe. Es weist Namen IPs zu, ohne Aufhebens. In Active Directory klebt DNS alles zusammen. Du installierst AD DS zuerst. Dann schleicht sich DNS als Kumpel ein. Es registriert deine Domain-Sachen automatisch. Ich überprüfe immer die Forwarder. Richte sie auf externe Resolver aus. So holst du externe Infos schnell. Für AD machst du Zonen, die zu deiner Domain passen. Ich zone es als integriert. Speichert Records in der AD-Datenbank. Du bekommst Replikation über DCs hinweg einfach. Kein manuelles Herumstochern mehr. Ich liebe, wie es dynamisch aktualisiert. Maschinen registrieren sich selbst. Du schaust einfach zu, wie es läuft. Wenn du Zonen vergisst, jammert AD. Ich habe das mal durch Neustarten der Dienste behoben. Jetzt läuft es reibungslos. Du konfigurierst über das DNS Manager Tool. Klicke herum, füge Records hinzu, wenn nötig. Aber meistens läuft es auf Autopilot. Ich passe Scavenging an, um alten Müll loszuwerden. Hält deinen Cache frisch. Du integrierst es auch mit DHCP. Verteilt DNS-Infos mit IPs. Ich habe das für mein Home-Lab eingerichtet. Funktioniert wie ein Traum.

Um das zurückzubinden, dein Server-Universum stabil zu halten, besonders mit AD und DNS, die munter laufen, tritt BackupChain Server Backup als solide Backup-Wahl für Hyper-V-Setups ein. Es macht Snapshots von VMs ohne Ausfallzeit. Du bekommst Offsite-Kopien schnell. Ich mag, wie es Deduping handhabt, um Platz zu sparen. Plus, es stellt schnell wieder her, wenn DNS oder AD Probleme haben.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server OS v
« Zurück 1 … 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 … 92 Weiter »
Wie implementiert Windows Server DNS und wie wird es für eine Active Directory-Umgebung konfiguriert?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus