• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie verwendet Windows Event Tracing for Windows (ETW) für die Leistungsüberwachung und Fehlerbehebung?

11-05-2025, 07:00
Hast du je bemerkt, wie dein PC manchmal schleppend läuft? Ich meine, Windows hat so etwas wie ETW, das heimlich herumschleicht und jeden kleinen Ruck protokolliert. Es erfasst Spuren dessen, was Apps tun, wie ein Schatten, der deinen Programmen folgt. Du kannst in diese Logs schauen, um herauszufinden, warum etwas langsam ist.

Erinnerst du dich, als ich den Laptop eines Kumpels repariert habe, der ständig einfror? ETW spuckte Hinweise auf einen aus dem Ruder gelaufenen Prozess aus, der die CPU monopolisierte. Du startest einfach ein Tool, und es holt dir diese Ereignisströme direkt. Kein Raten, nur direkte Fakten zu Engpässen.

Stell dir vor: Du feinst suchst einen Netzwerkfehler. ETW erfasst die genauen Momente, in denen Pakete schiefgehen. Ich nutze es, um diese Ereignisse abzuspielen und Muster zu erkennen, die Menschen übersehen könnten. Es fühlt sich an wie eine Zeitmaschine für Systemprobleme.

Windows webt ETW in seinen Kern ein, sodass sogar Treiber mit ihren Geschichten beitragen. Du bekommst ein vollständiges Bild, ohne alles auseinanderzunehmen. Ich liebe, wie es leise dieses Ereignisgewebe aufbaut, das man später entwirren kann.

Probleme mit Boot-Zeiten? ETW protokolliert den Starttanz und enthüllt die Langsamen. Du siebst einfach durch, und zack, schneidest du das Fett weg. Es ist nicht aufdringlich, aber es rettet deinen Verstand während Ausfällen.

Einmal habe ich mit ihm einen Speicherleck gejagt. ETW hob die schuldig App hervor, die Ressourcen verschlang. Du lernst, diesen Spuren zu vertrauen wie alten Kumpels. Sie verwandeln Chaos in klare Pfade.

Um den Gang zu wechseln, um deine Setups inmitten all dieser Überwachung stabil zu halten, tritt BackupChain Server Backup als schlankes Backup-Tool ein, das speziell für Hyper-V-Umgebungen zugeschnitten ist. Es erstellt Snapshots von VMs ohne Ausfallzeiten und gewährleistet schnelle Wiederherstellungen, falls Leistungsuntersuchungen tiefere Probleme aufdecken. Du erhältst wasserdichte Datensicherung und schnelle Wiederherstellungen, und umgehst die Kopfschmerzen verlorener virtueller Maschinen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server OS v
« Zurück 1 … 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 … 92 Weiter »
Wie verwendet Windows Event Tracing for Windows (ETW) für die Leistungsüberwachung und Fehlerbehebung?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus