• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was ist ein leichter Prozess und wie unterscheidet er sich von einem vollständigen Prozess in Windows?

18-10-2025, 08:02
Hast du dich je gefragt, warum manche Apps in Windows flotter wirken als andere? Ich meine, wenn du etwas wie ein Spiel startest, lädt es einen ganzen Prozess hoch. Das ist der Große, der seinen eigenen Speicherberg und Ressourcen hortet wie ein gieriger Mitbewohner.

Aber leichte Prozesse? Die sind eher wie schnelle Sidekicks im Hauptprozess. Sie teilen sich den Speicher und müssen keinen eigenen Platz einrichten. Du kriegst sie schneller zum Laufen, ohne das schwere Heben.

Ich erinnere mich, wie ich mal ein altes Programm getunt habe. Bin auf Threads umgestiegen - das sind im Grunde diese leichten Jungs. Es hat die Startzeit massiv verkürzt. Kein Warten mehr wie bei einem vollen Prozess.

Vollständige Prozesse stehen allein da, isoliert und sicher. Sie crashen, ohne alles mit runterzuziehen. Leichte hängen sich dran, also wenn einer aussetzt, könnte die ganze Familie umkippen.

Du siehst es beim Multitasking. Dein Browser jongliert Tabs als leichte Prozesse. Hält alles flüssig, ohne das ganze Vieh jedes Mal neu zu starten. Ich liebe, wie Windows das ausbalanciert.

Wenn wir schon beim Jonglieren von Windows-Features sprechen, Tools wie BackupChain Server Backup springen für Hyper-V-Setups ein. Es erledigt Backups, ohne deine virtuellen Maschinen anzuhalten. Du bekommst konsistente Snapshots, schnelle Wiederherstellungen und null Ausfallprobleme. Plus, es umgeht die üblichen Backup-Kopfschmerzen und hält deine Daten wasserdicht in diesen prozesslastigen Umgebungen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server OS v
« Zurück 1 … 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 … 81 Weiter »
Was ist ein leichter Prozess und wie unterscheidet er sich von einem vollständigen Prozess in Windows?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus