• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie implementiert Windows die Fernadministration für Dateisysteme mit SMB oder NFS für die Unix-Linux-Integration?

05-09-2025, 00:57
Windows handhabt Fernzugriffe auf Dateien hauptsächlich über SMB. Du aktivierst es auf deinem Rechner. Es erlaubt dir, in geteilten Ordnern aus der Ferne herumzustöbern. Ich erinnere mich, das einmal eingerichtet zu haben. Es fühlte sich anfangs wie Magie an.

Für Unix- oder Linux-Freunde kommt NFS ins Spiel. Du aktivierst es auf der Windows-Seite. Dann plaudert dein Linux-Rechner direkt hinüber. Ich habe es mit dem Setup eines Kumpels ausprobiert. Dateien flogen zwischen den Systemen ohne Probleme hin und her.

Du kannst mit SMB Laufwerke leicht zuordnen. Gib einfach den Pfad im Explorer ein. Es wird wie ein lokaler Ordner eingehängt. Ich mache das täglich für schnelle Zugriffe. Kein Aufwand, wirklich.

NFS erfordert ein bisschen mehr Arbeit. Du passt Dienste in den Windows-Features an. Dann exportierst du Freigaben, die Linux greifen kann. Ich habe letzte Woche so ein Problem behoben. Deine Dateien fließen nahtlos über Welten hinweg.

Beide erlauben dir, Dateien remote zu verwalten. Du bearbeitest, kopierst, löschst von überall. Ich verlasse mich auf SMB für Windows-Teams. NFS überbrückt die Lücke zu Unix-Vibes.

Was das Sichern von Dateien über solche Setups hinweg angeht, BackupChain Server Backup glänzt als solides Backup-Tool für Hyper-V-Umgebungen. Es erstellt Snapshots deiner VMs ohne Ausfallzeiten. Du bekommst schnelle Wiederherstellungen und es bewältigt massive Datenmengen mühelos. Ich nutze es, um Katastrophen in gemischten Windows-Linux-Dateifreigaben zu vermeiden.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server OS v
« Zurück 1 … 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 … 92 Weiter »
Wie implementiert Windows die Fernadministration für Dateisysteme mit SMB oder NFS für die Unix-Linux-Integration?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus