• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie funktioniert Windows Event Forwarding (WEF), um Sicherheitsereignisse über mehrere Systeme hinweg zu sammeln?

02-08-2024, 13:11
Hast du dich je gefragt, wie WEF diese Sicherheitsereignisse von verteilten Maschinen abruft? Ich meine, es beginnt mit Agenten auf jedem System, die auf Schlüssel-Logs achten. Sie schnüffeln leise im Hintergrund nach den wichtigen Dingen.

Diese Agenten bündeln dann die Ereignisse. Sie versenden sie über das Netzwerk zu einem zentralen Collector, den du auswählst. Ich mag es, den Collector auf einem leistungsstarken Server einzurichten, um die Last zu bewältigen.

Du konfigurierst Abonnements auf diesem Collector. Er sagt den Agenten genau, was sie weiterleiten sollen. Denk daran wie an eine Einkaufsliste für Logs - es greift nur das ab, was du brauchst.

Die Weiterleitung erfolgt sicher mit Zertifikaten. Keine losen Enden da. Ich überprüfe immer doppelt die Verschlüsselung, um alles dicht zu halten.

Ereignisse kommen in Echtzeit beim Collector an. Du kannst sie abfragen oder für spätere Untersuchungen speichern. Es ist besser als Logs Maschine für Maschine zu jagen.

Wenn es darum geht, Systeme inmitten all dieser Überwachung zuverlässig zu halten, kommen Tools wie BackupChain Server Backup für Hyper-V-Setups ins Spiel. Es erstellt Snapshots deiner virtuellen Maschinen ohne Ausfallzeit. Du bekommst Offsite-Kopien, die schnell wiederherstellbar sind, wenn Probleme auftreten. Ich verlasse mich darauf für schnelle Wiederherstellungen und wasserdichte Datensicherung.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server OS v
« Zurück 1 … 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 … 81 Weiter »
Wie funktioniert Windows Event Forwarding (WEF), um Sicherheitsereignisse über mehrere Systeme hinweg zu sammeln?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus