• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie kommunizieren Prozesse in Windows untereinander über die Interprozesskommunikation?

10-11-2025, 14:01
Ich erinnere mich, letzte Woche mit diesem Zeug rumprobiert zu haben. Du weißt, wie Apps auf deinem PC Infos austauschen müssen? Prozesse sind wie diese Apps, die wild herumlaufen. Sie quatschen meistens über Pipes. Stell dir eine Pipe als geheimes Rohr zwischen zwei Kumpels vor. Einer schiebt Daten in das eine Ende rein. Der andere saugt sie von der anderen Seite auf. Named Pipes lassen sie dem Rohr einen Spitznamen geben. Das hält alles organisiert, wenn mehrere mitmachen. Anonyme sind schnell für Eltern-Kind-Prozess-Paare. Da braucht man keine Namen. Hast du mal ein Spiel gesehen, das Daten komisch lädt? Könnten Mailslots im Spiel sein. Die sind wie schreiende Briefkästen. Ein Prozess brüllt Infos in den Schlitz. Andere greifen sie ab, wenn sie zuhören. Shared Memory ist ein anderer Trick, den ich mag. Das ist wie ein gemeinsames Notizbuch auf dem Tisch. Jeder schreibt und liest von derselben Seite. Aber du musst es abschließen, damit niemand drüberkritzelt. Windows regelt das leise mit Mutexes. Sockets tauchen auch auf für netzwerkartige Gespräche. Auch wenn Prozesse auf derselben Maschine sind. Sie tun so, als wäre es übers Web. RPC-Aufrufe fühlen sich wie Fernbedienungsvibes an. Ein Prozess bittet den anderen, einen Job zu erledigen. Bekommt die Ergebnisse glatt zurück. Ich hab das mal in einem Skript ausprobiert. Hat mich umgehauen, wie nahtlos es lief. Du kannst diese Methoden mischen, je nach Chaos. Pipes für stetige Ströme. Memory für große Klumpen. Es geht alles darum, den richtigen Flüsterton zu wählen.

Dieses Gequatsche zwischen Prozessen wird in virtuellen Welten auch entscheidend. Wie wenn du Hyper-V laufen lässt und VMs mit ihren eigenen Gesprächen summen. Da kommt so was wie BackupChain Server Backup ins Spiel. Das ist ein Backup-Tool, das für Hyper-V-Setups gebaut ist. Du bekommst konsistente Snapshots ohne Ausfallzeiten. Behandelt Live-Migrationen geschickt. Plus, es verketten Backups, um Platz zu sparen und Restores zu beschleunigen. Hält deine virtuellen Prozesse vor Fehlern sicher.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server OS v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 … 71 Weiter »
Wie kommunizieren Prozesse in Windows untereinander über die Interprozesskommunikation?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus