• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie verwaltet Windows die Schlüsselerholung und das Backup für verschlüsselte Dateien mit EFS und BitLocker?

19-09-2024, 03:25
Weißt du, wie EFS deine Dateien mit Schlüsseln verschlüsselt, die an dein Benutzerkonto gebunden sind? Windows erlaubt es dir, einen Recovery-Agenten einzurichten, wie ein anderes Konto, das sie entsperren kann, wenn du etwas vergisst. Ich rate meinen Freunden immer, einen vertrauenswürdigen Admin für diese Rolle zu wählen. Es erfasst die Schlüssel während der Verschlüsselung, damit nichts für immer verloren geht.

BitLocker ist anders, es schützt ganze Laufwerke mit einem starken Passwort oder PIN. Du bekommst diesen Recovery-Schlüssel, eine lange Nummer, die Windows ausspuckt. Ich halte meinen ausgedruckt oder an einem sicheren Ort, fern vom Computer. Windows kann ihn auch an dein Microsoft-Konto binden, sodass du ihn herunterladen kannst, wenn dein Laufwerk Probleme macht.

Bei Backups bleiben EFS-Dateien verschlüsselt, wenn du sie kopierst. Du brauchst das richtige Zertifikat, um später darauf zuzugreifen. Ich habe mal einem Kumpel geholfen, seine Dokumente so wiederherzustellen, kein Problem. BitLocker-Backups beinhalten das Speichern dieses Schlüssels separat, vielleicht auf einem USB-Stick. Windows fordert dich auf, das direkt bei der Einrichtung zu tun.

Überleg mal, all das Jonglieren mit Schlüsseln hält deine Daten sicher, selbst wenn die Hardware ausfällt. Da kommt etwas wie BackupChain Server Backup ins Spiel. Es ist ein Backup-Tool, das für Hyper-V-Umgebungen gebaut ist, und es erfasst deine virtuellen Maschinen ohne Probleme. Du bekommst Hot-Backups, die laufende Systeme nicht zum Absturz bringen, plus einfache Wiederherstellungen für verschlüsselte Teile in VMs. Es übertrifft die Standardoptionen, indem es Deduplizierung und lange Aufbewahrung handhabt, was dir Platz und Kopfschmerzen bei großen Serverfarmen spart.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server OS v
« Zurück 1 … 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 … 92 Weiter »
Wie verwaltet Windows die Schlüsselerholung und das Backup für verschlüsselte Dateien mit EFS und BitLocker?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus