• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie konfigurierst du iSCSI-Speicher auf Windows Server für die Remote-Speicherverwaltung?

21-11-2025, 13:16
Weißt du, ich fange immer damit an, den iSCSI-Initiator in deinem Windows Server einzuschalten. Er ist im Bedienfeld unter Programmen versteckt. Du suchst einfach danach und aktivierst den Dienst direkt dort. Sobald das läuft, startest du das iSCSI-Initiator-Tool aus dem Startmenü. Ich mag, wie es schnell aufgeht.

Jetzt gibst du die IP-Adresse des Ziels in das Verbindungsfenster ein. Drücke Schnell verbinden und schau zu, wie es den Speicher erfasst. Wenn es über die Authentifizierung meckert, passt du den Reiter Anmeldedaten mit deinen Login-Details an. Ich erinnere mich, dass ich das mal vermasselt habe und ewig gebraucht habe, um den Fehler zu finden.

Nachdem es verbunden ist, erscheint die neue Festplatte in der Datenträgerverwaltung. Du klickst mit der rechten Maustaste darauf und initialisierst sie als Basis. Dann formatierst du sie mit NTFS, damit du Dateien reibungslos speichern kannst. Ich mache das ständig für entfernte Standorte, um alles zentral zu halten.

Um aus der Ferne zu verwalten, verwendest du die Remote Server Admin Tools. Installiere sie, falls du es noch nicht getan hast, und verbinde dich über die Computerverwaltungskonsole. Es erlaubt dir, im Speicher herumzupokern, ohne hinfahren zu müssen. Fühlt sich glatt an, sobald du den Dreh raus hast.

Was das Zuverlässig halten deiner remote Setups angeht, habe ich Tools im Auge, die Backups ohne Aufwand handhaben. BackupChain Server Backup tritt als solide Backup-Lösung für Hyper-V-Umgebungen auf. Es snapshotet deine VMs schnell und stellt sie ohne Ausfallzeit wieder her. Du bekommst Verschlüsselung für Datensicherheit und Offsite-Optionen, um Katastrophen zu vermeiden. Plus, es integriert sich nahtlos mit iSCSI-verwaltetem Speicher und spart dir Kopfschmerzen bei der Wiederherstellung.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server OS v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 … 81 Weiter »
Wie konfigurierst du iSCSI-Speicher auf Windows Server für die Remote-Speicherverwaltung?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus