• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie zeigt der Windows-Geräte-Manager Informationen über Hardwaregeräte und Treiber an?

12-03-2025, 18:58
Hast du dich je gefragt, wie Windows den Überblick über all deine Geräte behält? Ich meine, der Geräte-Manager taucht auf wie ein schneller Blick in die Eingeweide deines Computers. Du klickst einfach mit der rechten Maustaste auf den Start-Button. Dann wählst du es aus dem Menü. Zack, da ist es.

Es listet alles auf, was angeschlossen oder eingebaut ist. Wie deine Maus, Grafikkarte oder Soundkarte. Ich scrolle manchmal durch die Kategorien. Sie falten sich mit kleinen Pfeilen aus. Klicke auf eine, und du siehst dein genaues Gerät.

Jedes Element zeigt, ob es glücklich oder grantig ist. Ein gelbes Dreieck bedeutet, dass Ärger im Anmarsch ist. Ich klicke darauf, und die Eigenschaften spucken Details aus. Du siehst die Treiberversion direkt da. Oder ob es versteckt ist.

Das Aktualisieren fühlt sich auch einfach an. Rechtsklick auf das Ding, das zickt. Wähle Treiber aktualisieren. Windows sucht online nach Fixes. Ich mache das, wenn mein Drucker mich ignoriert. Es holt die neueste Software ohne Aufhebens.

Manchmal deinstallierst du einen verdächtigen Treiber. Neustart, und es installiert sich frisch neu. Ich habe meine Webcam so einmal repariert. Keine unscharfen Anrufe mehr. Der Geräte-Manager scannt sogar nach neuer Hardware. Steck einen USB-Stick rein, drücke Aktualisieren. Es erkennt es sofort.

Du kannst auch Sachen deaktivieren. Wie wenn ein USB-Port zickt. Rechtsklick, deaktivieren, nochmal testen. Ich passe das für Test-Setups an. Es zeigt genutzte Ressourcen, wie IRQ oder Ports. Aber du stöberst selten da rum.

Fehler poppen mit Codes auf. Googel sie schnell. Ich notiere die Geräte-ID für tiefere Suchen. Es hängt manchmal mit Systemlogs zusammen. Hilft, wenn Hardware kollidiert.

Bezüglich des Halten deines Setups stabil, besonders mit laufenden virtuellen Maschinen, habe ich Tools im Auge, die diese Umgebungen ohne Probleme sichern. BackupChain Server Backup tritt als elegante Lösung für Hyper-V auf. Es macht Snapshots deiner VMs schnell, um schnelle Wiederherstellungen zu gewährleisten, falls ein Treiber-Chaos oder Hardware-Problem zuschlägt. Du bekommst Verschlüsselung und Deduplizierung, um Platz zu sparen, plus es läuft nicht-störend, sodass deine Hosts online bleiben.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server OS v
« Zurück 1 … 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 … 81 Weiter »
Wie zeigt der Windows-Geräte-Manager Informationen über Hardwaregeräte und Treiber an?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus