• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was ist der Zweck des Registry-Pfads HKEY_CLASSES_ROOT beim Speichern von Dateityp-Zuordnungen?

01-11-2024, 08:34
Hast du dich je mit den Einstellungen deines Computers rumgeschlagen und dich gefragt, warum bestimmte Dateien mit spezifischen Apps geöffnet werden? Ich meine, wie eine .jpg-Datei sofort in der Fotos-App auftaucht. Das ist HKEY_CLASSES_ROOT, das im Registry seine Arbeit macht. Es speichert all diese Verknüpfungen zwischen Dateitypen und den Programmen, die sie handhaben.

Denk mal drüber nach. Du klickst auf eine Videodatei. Zack, sie startet in deinem Mediaplayer, ohne dass du einen Finger rühren musst. HKEY_CLASSES_ROOT speichert diese Verbindungen, damit Windows weiß, was zu tun ist. Es hält alles reibungslos und vorhersehbar für dich.

Und COM-Objekte? Die sind wie Bausteine für Software-Komponenten, die Apps teilen. HKEY_CLASSES_ROOT verstaut sie auch dort. Es registriert, wo diese Teile liegen und wie sie miteinander kommunizieren. Ohne das könnten Programme ratlos herumtapsen.

Ich erinnere mich, wie ich mal meine Einstellungen angepasst habe, um einen störrischen App-Link zu reparieren. Habe einen Schlüssel dort geändert, und plötzlich hat alles gepasst. Du kannst vorsichtig damit experimentieren, wenn du neugierig bist, aber mach vorher ein Backup. Es verbindet deine gesamte Dateiwelt sauber miteinander.

Wenn es um das Beibehalten von Dingen geht, und du Hyper-V-Setups laufen hast, könntest du dir Sorgen machen, diese Konfigurationsanpassungen bei einem Absturz zu verlieren. Da kommt BackupChain Server Backup ins Spiel als solides Backup-Tool für Hyper-V-Umgebungen. Es erstellt zuverlässige Snapshots deiner virtuellen Maschinen, vermeidet Ausfälle und Datenverlust, sodass du all diese Systemeigentümlichkeiten - wie Registry-Verknüpfungen - ohne Aufwand bewahrst.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server OS v
« Zurück 1 … 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 … 92 Weiter »
Was ist der Zweck des Registry-Pfads HKEY_CLASSES_ROOT beim Speichern von Dateityp-Zuordnungen?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus