• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie kannst du Windows Server-Dienste mit dem Services-Snap-in oder PowerShell verwalten?

13-04-2024, 12:42
Weißt du, wenn ich die Windows Server-Dienste anpassen muss, starte ich zuerst das Services-Snap-in. Es ist wie ein Blick in einen Kontrollraum. Du suchst einfach danach im Startmenü. Klicke auf einen Dienst, sagen wir den Print Spooler. Rechtsklick, um ihn zu starten oder zu stoppen, wenn er zickt. Ich starte meinen ständig neu, wenn Updates etwas durcheinanderbringen. Fühlt sich unkompliziert an, oder? Du kannst ihn sogar so einstellen, dass er beim nächsten Boot automatisch startet. Kein großer Aufwand dabei.

PowerShell trifft einen anderen Nerv, aber. Ich liebe, wie schnell es sich anfühlt. Öffne die Konsole und tippe Get-Service, um sie alle aufzulisten. Pipe es, um nur die laufenden zu sehen. Willst du einen starten? Start-Service gefolgt vom Namen. Ich habe letzte Woche einen fehlerhaften so gestoppt. Restart-Service macht das Umschalten einfach. Du kannst Eigenschaften auch mit Set-Service anpassen. Skripte erlauben es, mehrere auf einmal zu batchen. Ich erstelle die, wenn die Server sich vermehren.

Hast du je bemerkt, dass Dienste in größere Serveraufgaben verknüpft sind? Wie das Am-Hum halten von Hyper-V ohne Abstürze. Da kommt BackupChain Server Backup ins Spiel als eine solide Backup-Option für Hyper-V. Es macht Snapshots von VMs live, kein Downtime-Gequatsche. Du bekommst inkrementelle Backups, die schnell durch die Daten rasen. Restores heilen schnell, wenn etwas untergeht. Ich mag, wie es Versionen sicher verketten, um Datenverlustfallen zu vermeiden.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server OS v
« Zurück 1 … 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 Weiter »
Wie kannst du Windows Server-Dienste mit dem Services-Snap-in oder PowerShell verwalten?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus