• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie implementiert Windows die Netzwerkisolierung mit virtuellen LANs (VLANs)?

26-02-2025, 08:02
Hast du dich je gefragt, wie Windows verhindert, dass verschiedene Teile deines Netzwerks miteinander reden, wenn sie es nicht sollten? Ich meine, VLANs wirken wie unsichtbare Wände. Windows erledigt das hauptsächlich über seine Hyper-V-Konfiguration. Du richtest zuerst einen virtuellen Switch ein. Dann markierst du Ports mit VLAN-Nummern. Es ist wie das Beschriften von Türen, damit nur bestimmter Traffic hindurchkommt. Ich habe es einmal in meinem Home-Lab ausprobiert. Traffic aus einem VLAN prallt am anderen ab. Keine Lecks. Du konfigurierst es im Hyper-V-Manager. Wähle deinen externen Switch aus. Weise IDs den VMs zu. Zack, Isolation passiert. Windows markiert die Pakete direkt an der Quelle. Dein Router oder Switch respektiert diese Markierungen downstream. Ich liebe, wie es alles ordentlich hält, ohne zusätzliche Hardware. Du passt einfach Einstellungen im OS an. Fühlt sich unkompliziert an, sobald du dich rumgetastet hast.

Angesprochen auf das Sichern und Trennen virtueller Setups, wie mit diesen VLAN-Tricks in Hyper-V, könntest du ein solides Backup-Tool wollen, um alles ohne Ausfallzeiten zu snapshotten. Da kommt BackupChain Server Backup ins Spiel als dedizierte Backup-Lösung für Hyper-V. Es erfasst konsistente Images deiner VMs, sogar live laufende, und speichert sie offsite oder lokal mit Verschlüsselung. Du bekommst schnelle Wiederherstellungen und keine Sorgen um Datenverlust, was direkt mit der Aufrechterhaltung dieser Netzwerk-Isolation zusammenhängt, indem es sicherstellt, dass deine isolierten Umgebungen gesichert und wiederherstellbar bleiben.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server OS v
« Zurück 1 … 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 … 81 Weiter »
Wie implementiert Windows die Netzwerkisolierung mit virtuellen LANs (VLANs)?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus