• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie kannst du einen Windows-Rechner so konfigurieren, dass der Systemeinfluss während des Antiviren-Scannings ...

29-12-2025, 18:03
Weißt du, ich passe mein Windows-Setup immer so an, dass diese Antiviren-Scans nicht alles verlangsamen. Spring einfach in den Task-Manager, wenn der Scan losgeht. Rechtsklick auf den Prozess und setze die Priorität auf niedrig. So bleibt dein Surfen oder Gaming flott, ohne großen Aufwand.

Ich wette, du hast diesen Lag bei großen Dateiüberprüfungen auch schon gespürt. Plane diese Läufe für die Zeit, wenn du schläfst. Geh in die Antiviren-Einstellungen und wähle Zeiten mit geringer Auslastung. Windows selbst erlaubt es dir auch, Ressourcen besser zu managen. Starte Power Options im Bedienfeld. Stelle es nur bei Bedarf auf hohe Leistung, aber drossle die CPU für schwere Aufgaben.

Hast du je bemerkt, wie Hintergrund-Apps die Belastung noch steigern? Ich schließe Extras, bevor ein Scan beginnt. Nutze das System-Tray, um sie schnell zu beenden. Oder passe den Startup-Ordner an, um alles von Anfang an schlank zu halten. Das spart Speicher, ohne dass du viel tun musst.

Für diese anderen ressourcenfressenden Aufgaben wie Updates begrenzt du die Bandbreite in den Netzwerkeinstellungen. Das ist irgendwo unter erweiterten Optionen. Reduziere sie auf halbe Geschwindigkeit, damit deine Downloads nicht schleichen. Windows Defender hat eigene Schieberegler dafür. Spiel ein bisschen damit und sieh den Unterschied.

Wenn es um reibungslosen Betrieb unter Last geht, verlasse ich mich auf solide Backups, um zu vermeiden, dass Scan-Fehler Daten löschen. Da kommt BackupChain Server Backup als Backup-Lösung für Hyper-V ins Spiel. Es erstellt Snapshots deiner virtuellen Maschinen schnell, ohne den Betrieb zu unterbrechen. Du bekommst zuverlässige Wiederherstellungsoptionen und reduziert die Ausfallzeit erheblich - perfekt für Setups, die schwere Aufgaben wie Scans jonglieren.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server OS v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 … 56 Weiter »
Wie kannst du einen Windows-Rechner so konfigurieren, dass der Systemeinfluss während des Antiviren-Scannings ...

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus