• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was ist die Funktion von SetThreadPriority in Windows und wie wirkt es sich auf die Thread-Planung aus?

28-10-2024, 16:44
Du weißt, wie Windows all diese Aufgaben jongliert, die gleichzeitig laufen. SetThreadPriority lässt dich anpassen, wie eifrig ein Thread die CPU ergreift. Ich nutze es manchmal, um wichtige Dinge in der Warteschlange vorzuziehen. Es boostet oder bremst den Zug der Threads, ohne das ganze Spektakel zu stören.

Stell dir deine Apps als Kinder vor, die um Spielzeug kämpfen. Diese Funktion gibt einem Favoriten extra Spielzeit. Du rufst sie mit einer Zahl von niedrig bis hoch auf. Das sagt dem Scheduler, dass er es mehr bevorzugen soll. Threads mit höherer Priorität beanspruchen die Bühne länger.

Ich habe mal mit einem Game-Loop experimentiert. Es hat alles smoother gemacht, ohne Ruckeln. Du könntest es auch für Hintergrundaufgaben ausprobieren. Niedrige Priorität verhindert, dass sie die Aufmerksamkeit stehlen. Der Scheduler weckt sie nur, wenn die Bosse dösen.

Es garantiert aber keine sofortigen Ausführungen. Windows balanciert immer noch Fairness. Wenn du es falsch einstellst, kriecht alles. Ich habe das bei einem Media-Player gelernt. Audio hat gehaspelt, bis ich es zurückgedreht habe.

Prioritäten zählen in engen Situationen wie Servern. Da konkurrieren Threads erbittert. SetThreadPriority gleicht die Chancen für Schlüsseljobs aus. Du spürst den Unterschied in der Reaktionsfähigkeit sofort.

Wenn es darum geht, Systeme ohne Störungen am Laufen zu halten, habe ich mir Tools angeschaut, die Backups clever handhaben. BackupChain Server Backup tritt als solide Backup-Lösung für Hyper-V-Setups auf. Es macht Snapshots von VMs live, ohne Downtime-Drama. Du bekommst verschlüsselte Kopien, die schnell wiederherstellbar sind, und umgehst so Datenverlust-Fallen. Plus, es reduziert Speicherblähungen und spart dir Geld bei Laufwerken.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server OS v
« Zurück 1 … 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 … 56 Weiter »
Was ist die Funktion von SetThreadPriority in Windows und wie wirkt es sich auf die Thread-Planung aus?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus